Sicherheit für Frauen auf Reisen - Teil 1

Viele träumen davon und doch fehlt ihnen der Mut - als Frau allein die Welt zu bereisen. Die negative Berichterstattung in den Medien schreckt ab, obwohl sie oft leider nur sehr oberflächlich ist und meist nicht das Gesamtbild wiedergibt. Die vielen positiven Erfahrungen, die tausende Frauen täglich weltweit unterwegs machen, werden in der Tageszeitung leider nicht erwähnt. Dabei fördert alleine reisen die.....

...... Persönlichkeitsentwicklung wie kaum etwas anderes - es stärkt das Selbstbewusstsein, lässt uns Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln und unsere Grenzen erkennen. Wir müssen unsere Komfortzone verlassen und lernen, uns zu behaupten und unsere Ängste zu überwinden - auf Reisen und auch im Alltag zu Hause. 

 Es ist wichtig zu verstehen, dass Ängste normal und sogar sehr wichtig sind. Angst ist ein Urinstinkt, der unser Überleben sichert und hat viele Gesichter: die eine hat Angst vor Überfällen oder sexueller Belästigung, vor Diebstählen oder wegen mangelnder Sprachkenntnisse, die andere hat Angst vor dem Unbekannten oder Hemmungen, auf Fremde zuzugehen. Jeder Mensch hat andere Ängste, so wie auch jeder Mensch andere Erfahrungen im Leben gemacht hat, die einen prägen. Trotzdem dürfen wir uns nicht von unser Angst beherrschen lassen, da sie uns sonst die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben nimmt. Wir können lernen, mit der Angst umzugehen und sie zu unserem Vorteil zu nutzen - und somit nicht das Leben zu verpassen. 

Das Reisen gibt einem so viel zurück und bereichert uns wie nichts anderes. Nur: wie überliste ich meinen inneren Schweinehund? Was mache ich, wenn ich überfallen und ausgeraubt werde? Wie sinnvoll ist ein Selbstverteidigungskurs oder Coaching für Reisesicherheit und Selbstschutz? Worauf muss ich als allein reisende Frau achten und was sollte ich unbedingt vermeiden? Was gibt es für Tipps und Tricks, die ich wissen sollte? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe und nicht weiter weiß? 

 Individuelle Coachings in Sachen Reisesicherheit, Angstüberwindung, Selbstschutz und praktische Selbstverteidigung sowie die Antworten auf all diese Fragen gibt es auf http://www.mango- verde.com/sicherheit-fuer-frauen/ 

Hinweis: Teil 2 erscheint noch diesen Monat.