Studieren in Rumänien

Kostenloses E-Book Studieren in Rumänien

Dracula, Burgen und Walachei – mehr fällt vielen nicht ein, wenn sie das Wort „Rumänien” hören. War das nicht dieses Land irgendwo ganz weit im Osten? Ja, Rumänien liegt tatsächlich im Osten Europas, gut 1500 Kilometer von Deutschland entfernt. Ja, dort gibt es wunderschöne Kirchenburgen. Und es stimmt auch, dass Vlad Tepes Dracul, ein recht brutaler walachischer Fürst, das Vorbild für Bram Strokers Dracula-Roman geliefert hat. Aber: Das war’s noch lange nicht!

  • ... es in Rumänien über 73 Studiengänge auf Deutsch gibt?
  • ... in Rumänien das größte Gebäude Europas steht?
  • ... Bukarest auch das „Paris des Ostens“ genannt wird? 
  • ... die Karpaten die größte intakte Naturlandschaft des Kontinents sind?
  • ... Peter Maffay und Herta Müller aus Rumänien stammen?
Studieren in Rumänien E-Book

Nils, 25, Erasmus-Student in Cluj
„Alles, was wir über Rumänien aus den Medien wissen, ist immer irgendwie negativ. Das wollte ich ändern, das Land selber kennen lernen“.

 Ida, 25, Erasmus-Studentin in Bukarest
„In Bukarest laufen eine Menge stylish gekleideter Leute rum. Manchmal fühle ich mich fast ein bisschen wie in Berlin.“

Anna, 27, Praktikantin in Brasov
„Ich war vier Wochen in einer Summerschool. Das hat mir so gut gefallen, dass ich daran anknüpfen wollte und ein Praktikum gemacht habe.“

Download
Studieren in Rumänien
Studieren in Rumänien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB

Hannah Kappes
Hannah Kappes

 

 

 

Die Autorin:

Hannah Kappes arbeitet als freie Journalistin in Leipzig.
Mit drei Kollegen startete sie das Projekt "Facing Europe".
Sie reiste vier Wochen lang durch Rumänien und berichtete
von dort für Radiosender und Online-Magazine.
Mehr Infos auf 
www.facingeurope.eu