Mit diesen 5 Tricks hältst Du Ordnung auf Reisen

Als Ordnungscoach unterstütze ich Menschen dabei, wieder ein Ordnungssystem in ihren vier Wänden zu schaffen. Individuell, alltagstauglich und leicht umsetzbar. Beim Ausmisten und Sortieren kommen wir viel ins Gespräch. Oft landen wir auch beim Thema „Ordnung halten auf Reisen“.

 

Fast jeder, der regelmäßig reist, kennt das Problem: Unordnung im Hotelzimmer. Dabei ist es fast schon egal, ob wir nur für einen Wochenendtrip verreisen, oder unseren mehrwöchigen Sommerurlaub im Ausland verbringen. Kaum angekommen, breitet sich schon das Chaos vom Bett bis zur Zimmertür aus.

 

Vielen meiner Klienten und auch mir selbst verhelfen diese 5 Ordnungs-Tricks immer wieder zu einem entspannten Aufenthalt...

 

1.     Minimalismus im Koffer

Stichwort „Capsule Wardrobe“ – die Basisgarderobe im Mini-Format. Das heißt: eine sehr überschaubare Anzahl von Kleidungsstücken, die untereinander vielfältig kombinierbar sind. Ergänzt werden die Basics um ein paar ausgefallene Highlights oder Kleidung für die Saison oder bestimmte Anlässe. Klingt vielleicht erst mal ungewöhnlich. Aber eine Reise ist die ideale Möglichkeit, das Experiment zu wagen. Auch wenn man beim Packen vielleicht einen Moment länger planen muss, lohnt es sich. Leitfragen bei den Überlegungen sind z. B. Wie lange bin ich unterwegs? Wie wird das Wetter? Was unternehme ich?

 

Der Vorteil: vielfältige Outfits, kein unnötiges Gepäck, kein Kopfzerbrechen beim morgendlichen Anziehen.

 

 

2.     Nutzen, was schon da ist

Mehr als einmal ist es vorgekommen, dass eine Freundin und ich im Hotel unsere Koffer auspacken und feststellen: sie hat einen Fön dabei, ich hab einen dabei und im Badezimmer befindet sich auch noch einer.

 

Informier dich vor der Reise, was bereits im Hotelzimmer vorhanden ist. Dazu reicht meist ein Blick auf die Website oder ein Anruf an der Rezeption. Viele Hotels stellen Strandhandtücher, Shampoo, Kosmetiktücher und allerlei Weiteres kostenfrei zur Verfügung.

 

Reist du in Begleitung, sprecht euch untereinander ab. Viele Dinge kann man sich bequem teilen.

 

Der Vorteil: leichteres Gepäck

 

 

3.     Geschickt einpacken

Egal ob du deinen Koffer auspackst (Trick Nummer 4) oder lieber aus dem Rucksack leben möchtest (oder sogar musst), es lohnt sich, schon beim Packen taktisch vorzugehen. Packe deine Kleidung am besten nach Kategorien.

 

Möglichkeit 1: stapeln, also alle T-Shirts übereinander, alle Hosen übereinander, alle Socken übereinander etc. Die einzelnen Stapel legst du nebeneinander in den Koffer.

Möglichkeit 2: Falte deine Kleidungsstücke in kleine Päckchen (z. B. à la Marie Kondo, oder auch gerollt) und stelle sie dann hochkant in den Koffer (okay, funktioniert bei Unterhosen zugegebenermaßen nur so mittelmäßig, da darf gerne geschummelt werden).

 

Kleinteile und deine Hygiene-/Kosmetikartikel solltest du dabei am besten in einen verschließbaren Beutel zusammenpacken, dann geht nichts verloren. Alles was ins Badezimmer muss, hast du so auch mit einem Griff in der Hand.

 

Der Vorteil: beim Öffnen des Koffers siehst du direkt was du dabei hast und an welcher Stelle das gesuchte Teil bzw. die Kategorie liegt.

 

 

4.     Auspacken um anzukommen

Wer zu Hause alles wahllos in den Koffer schmeißt, für den wird es unerlässlich, das Gepäck im Hotel einmal auszupacken. Aber auch allen anderen würde ich das ohnehin empfehlen (mal vorausgesetzt man bleibt in einer Unterkunft). Wir möchten uns erholen. Dafür müssen wir ankommen. Aus dem Koffer zu leben ist so ziemlich das Gegenteil von Ankommen. Als wären wir permanent auf dem Sprung und obwohl der Urlaub noch vor uns liegt, sieht es aus, als wären wir schon wieder bereit zur Abreise. Also am besten schnell ausräumen, ehe es in die Stadt oder an den Pool geht.

 

Meinen Klienten empfehle ich für die Ordnung in Ihren Wohnungen, für alles, was sie besitzen, einen festen Ort zu wählen. Im Urlaub – egal ob In- oder Ausland, ob Ferienwohnung oder Hotelzimmer – läuft das sehr ähnlich, auch wenn wir dort nicht ganz unsere üblichen Gewohnheiten beibehalten können (oder wollen). Überleg dir, wo deine frische Kleidung, deine getragenen Schuhe, dein Kulturbeutel oder dein Tagesrucksack liegen sollen. Beschränk dich dabei am besten auf einen Schrank im Zimmer und eine Stelle im Bad, statt jede Kommode, jede Ablagefläche und das Nachtschränkchen zu nutzen. Macht das Einpacken am Ende wieder leichter, da man sein Hab und Gut nicht in jeder Ecke einsammeln muss. So lässt du auch nichts liegen!

 

Der Vorteil: alle was du brauchst ist griffbereit, da du festgelegt hast, wo es sich befindet.

 

 

5.     4 Minuten Vollgas am Abend!

Nutze jeden Abend wenige Minuten, um im Schnelldurchlauf aufzuräumen. Auch wenn wir noch so müde vom Tag sind, sind wenige Minuten immer machbar! Stell dir einen Timer auf 4 Minuten, in denen du dann aber auch Vollgas gibst. Diese Zeit reicht erfahrungsgemäß aus, um eine ganze Menge zu schaffen: Getragene Kleidung in das separate Fach im Koffer stecken; das Tagesgepäck einmal ausräumen und abgelaufene Bustickets, Taschentücher etc. entsorgen; die Jacke an den Kleiderhaken hängen; mal kurz durchfegen… Immerhin weißt du ja, wo alles hingehört (Trick Nummer 4).

 

Der Vorteil: in einer aufgeräumten Umgebung lässt es sich wesentlich erholsamer schlafen und den neuen Tag kannst du starten wie du möchtest – ohne erstmal über Klamottenberge ins Bad zu stapfen. Du wirst es dir selbst danken!

 

(Lisa Schäfer)


Lisa Schäfer

 

Lisa Schäfer begleitet Menschen in ein aufgeräumtes Leben. Das heißt, sie unterstützt dabei, zu Hause auszumisten (egal ob den Kleiderschrank, das Büro oder den Dachboden), sowie ein Ordnungssystem zu schaffen. Dafür hat sie nach zahlreichen Selbstversuchen, Weiterbildungen, Testphasen und vielfacher Optimierung eine ganz eigene Herangehensweise entwickelt: die VLOW-Methode.

 

Mehr zum Ordnung und Ordnungscoaching gibt es auf: www.ordnungbeginnt.de


Sind Vollmachten auch im Ausland gültig?

Heutzutage ist es nicht mehr besonders unüblich, wenn eine Person im Ausland lebt. Dabei kommt allerdings die Frage auf, ob die notariellen Urkunden, die aus dem Heimatland mitgebracht wurden, wie beispielsweise eine Vollmacht, auch im Ausland gilt?

Im Zeitalter der Globalisierung  nimmt die grenzüberschreitende Verwendung notarieller Urkunden eine immer bedeutendere Rolle ein. Dass mittlerweile auch der Rechtsverkehr nicht nur national, sondern auch international stattfindet, führt dazu, dass inländische Urkunden im Ausland Gültigkeit besitzen müssen und in umgekehrter Richtung ausländische Vollmachten im Inland wirksam sein sollten. Aber was ist hierbei zu beachten und welche Vorgehensweise ermöglicht es, dass Vollmachten auch außerhalb des Errichtungsstaates gültig sind?

 

Der Nachweis über die Echtheit der Vollmacht ist Pflicht

Wer beispielsweise seine Kinder mit den Großeltern, Freunden oder dem Sportverein verreisen lässt, der sollte als Erziehungsberechtigter beachten, dass in einigen Ländern das Mitführen einer sogenannten Reisevollmacht verlangt wird, die Ausdruck des Einverständnisses der Erziehungsberechtigten ist. Sie wollen in den Urlaub fahren und dafür das Auto eines Verwandten oder Freundes nutzen? Auch in diesem Fall kann es Ihnen je nach Bestimmungen des Urlaubslandes passieren, dass dafür eine Vollmacht verlangt wird. Neben den genannten Beispielen gibt es noch zahlreiche weitere Situationen, die eine Vollmacht im Ausland erfordern, und eines ist in allen Fällen Pflicht: Der Nachweis über die Echtheit des Dokumentes.

Zwei Verfahren kommen hierfür in Frage: 

Legalisation

Apostille

 

Bevor wir Ihnen beide Verfahren genauer erläutern, sei vorab bemerkt, dass sich die Echtheit sowohl auf die Urkunde selbst als auch auf deren inhaltliche Korrektheit bezieht. Weder eine formal korrekte, aber inhaltlich fehlerhafte noch eine inhaltlich einwandfreie, aber formal fehlerbehaftete Vollmacht ist im Ausland gültig. 

Um die Echtheit einer Vollmacht zu beweisen, können Sie auf das Verfahren der Legalisation zurückgreifen. In diesem Fall wird die Echtheit der Vollmacht durch den Konsularbeamten des Staates bzw. Landes bestätigt, in dem die Urkunde verwendet werden soll. Formale Korrektheit, inhaltliche Richtigkeit sowie die Echtheit der Unterschrift des Unterzeichnenden muss der Konsularbeamte bestätigen, damit die Vollmacht im jeweiligen Ausland Gültigkeit besitzt.

Wichtig: Private Dokumente können im Gegensatz zu öffentlichen Dokumenten nicht legalisiert werden. Eine Vollmacht wird erst zum öffentlichen Dokument, wenn die Beurkundung von einem Notar durchgeführt wurde. Ist der Wechsel vollzogen und die Vollmacht gilt nicht länger als privates, sondern öffentliches Dokument, kann das Verfahren der Legalisation beansprucht werden. 

 

Eine weitere Möglichkeit, um eine Vollmacht auch im Ausland problemlos nutzen zu können, ist die „Haager Apostille“. Anders als bei der Legalisation wird die Apostille von einer dazu bestimmten Behörde des Staates, in dem die Vollmacht ausgestellt wurde, erteilt. Grundlage für die Form der Haager Apostille ist ein festgelegtes Muster. Hierzu gehört i. d. R. ein Stempel in den Abmessungen 9 cm x 9 cm, der von der zuständigen Stelle zu erteilen ist. Wer innerhalb welches Bundeslandes die Haager Apostille ausstellt, ist nicht einheitlich geregelt. In Berlin ist beispielsweise das Landesamt für Bürger- und Ordnungsangelegenheiten zuständig, während für Thüringen das Landesverwaltungsamt in Weimar befugt ist, Apostillen zu erteilen. Das Auswärtige Amt empfiehlt daher, beim Aussteller der Vollmacht in Erfahrung zu bringen, durch wen die Apostille erteilt werden kann.

 

Ist eine Befreiung von Legalisation und Apostille möglich?

Deutsche öffentliche Urkunden, zu denen auch Vollmachten zählen, können basierend auf bilateralen völkerrechtlichen Verträgen von den jeweiligen Vertragspartnern von allen Förmlichkeiten befreit sein. Im Bereich Personenstandswesen sowie bezüglich der Beglaubigung von Urkunden hat die Bundesrepublik Deutschland mit folgenden Staaten bilaterale völkerrechtliche Verträge geschlossen: 

●     Belgien

●     Dänemark

●     Frankreich

●     Griechenland

●     Italien

●     Luxemburg

●     Österreich

●     Schweiz

 

Notarielle Urkunden, die innerhalb der genannten Vertragsländer bzw. in Deutschland ausgestellt wurden, besitzen innerhalb der restlichen Vertragsländer unmittelbar die Vermutung der Echtheit. In den Verträgen ist nämlich der Verzicht auf eine Legalisation oder Apostille festgehalten bzw. können diese ersatzweise durch eine besondere Zwischenbeglaubigung ersetzt werden. Vollmachten können daher ohne weiteres im jeweils anderen Land als öffentliche Urkunden verwendet werden. Damit ist jedoch noch nichts über die materielle Wirkung öffentlicher Urkunden gesagt.

 

Mehr zum Thema „Vollmachten im Ausland“ können Sie hier nachlesen: https://www.anwalt.org/


Weitere Infos zum Thema: Vollmacht, Notfallplanung

 

 

 

 

Wenn Tränen trocknen

Das Buch mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Einfach und praktisch direkt zum Erstellen seines
eigenen Notfallplans für Privatpersonen.

0 Kommentare

Testament bei Immobilienbesitz im Ausland

Der Kauf von Immobilien stellt heutzutage für viele Menschen eine gute Investitionsmöglichkeit dar. Besonders Ferienwohnungen im Ausland sind attraktiv, da sie nicht nur durch Vermietung gewinnbringend sind, sondern auch bei Auslandsreisen selbst genutzt werden können. 

Doch was passiert mit dem Haus im Ausland, wenn der Besitzer stirbt?

Der Kauf von Immobilien stellt heutzutage für viele Menschen eine gute Investitionsmöglichkeit dar. Besonders Ferienwohnungen im Ausland sind attraktiv, da sie nicht nur durch Vermietung gewinnbringend sind, sondern auch bei Auslandsreisen selbst genutzt werden können. 

 

Doch was passiert mit dem Haus im Ausland, wenn der Besitzer stirbt? Wie können Auslandsimmobilienbesitzer ihr Testament aufsetzen, sodass der Erbe möglichst kostengünstig die betroffene Immobilie übernehmen kann? Wie verhält es sich mit der Erbschaftssteuer?

 

Grundsätzlich gibt es kein einheitliches internationales Erbrecht, welches für alle Staaten gilt. Beim Erben von Immobilien im Ausland können sowohl das ausländische Erbrecht als auch die Regelungen zur Erbschaftsteuer beider Länder greifen. Je nachdem, in welchem Land sich die Immobilien befinden und welches Abkommen zwischen den beiden Nationen abgeschlossen wurde, unterscheiden sich die Anwendung des Erbrechtes sowie die Besteuerung des Erbes. Darüber hinaus gibt es noch zahlreiche Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.

 

Handelt es sich beim Erblasser und dessen Erben um ein Ehepaar, kommt es zunächst darauf an, ob beide Partner Deutsche sind oder einer aus dem Land stammt, in dem sich die Immobilie befindet. Sind beide Ehepartner Deutsche, wird in vielen Fällen das deutsche Erbrecht angewandt, besonders dann, wenn das Land, in dem sich die zu vererbende Immobilie befindet, ein Mitgliedsstaat der EU ist. Dennoch kann unter Umständen das ausländische Erbrecht zur Anwendung kommen.

 

Bei einem deutsch-ausländischen Ehepaar kommt es in der Regel darauf an, welcher Partner zuerst stirbt. Wenn der deutsche Partner zuerst stirbt, greift üblicherweise das deutsche Erbrecht. Umgekehrt kommt das fremde Erbrecht zur Anwendung und die Erbfolge könnte komplett gegenteilig ausfallen.

 

Bei Besitz einer Auslandsimmobilie sollten Ehepaare auf ein gemeinschaftliches Testament verzichten, da dieses in vielen Ländern nicht zum Tragen kommen kann. Es ist deshalb ratsamer, bei einem Immobilienerbe im Ausland Einzeltestamente aufzusetzen. Vor dem Verfassen des Testaments sollten sich die Betroffenen genau informieren, welche Bestimmungen bezüglich einer Ehe ohne Ehevertrag oder der Zugewinngemeinschaft gelten, denn die Pflichtteile und die Anteile am Zugewinn unterscheiden sich von Land zu Land. Ein Anwalt für Erbrecht kann im Zweifelsfall behilflich sein.

 

Neben Verwandtschaftsverhältnis, Nationalität des Erben und des Erblassers spielt der letzte Wohnsitz des Erblassers auch eine große Rolle. Hat er vor seinem Ableben im Ausland gelebt, muss bei der Vererbung der Immobilie unter Umständen die fremde Erbrechtsordnung herangezogen werden. 

 

Des Weiteren können Freibeträge bei der Erbschaftsteuer im Ausland anders gestaffelt sein, ebenso die Regelungen bzgl. Fremd- und Eigennutzung. In der Regel gilt EU-weit die Steuerbefreiung bei selbstgenutztem Wohnraum mit der Auflage, dass der Wohnraum zehn weitere Jahre nicht verkauft oder vermietet werden darf. Das heißt, dass die Erbschaftsteuerbefreiung dann nur zum Tragen kommt, wenn der Erbe seinen Wohnsitz ins Ausland verlegen will. Darüber hinaus müssen Kinder des Erblassers in der Regel keine Erbschaftsteuer zahlen, wenn sie eine Immobilie erben, die eine Wohnfläche von weniger als 200 Quadratmeter haben.

 

In der Regel hängt die Erbschaftsteuer unter anderem davon ab, ob zwischen Erbe und Erblasser ein verwandtschaftliches Verhältnis besteht. Je enger der Verwandtschaftsgrad, desto höher ist der Freibetrag. Es ist außerdem zu klären, ob ein Doppelbesteuerungsabkommen mit dem Land besteht, in dem sich die Immobilie befindet. Ist dies nicht der Fall, können die Steuerbehörden mehrerer Staaten Erbschaftsteuer für dieselbe Immobilie verlangen. Wer in Deutschland als Inländer der Erbschaftsteuerpflicht unterliegt und eine Auslandsimmobilie erbt, muss dies auch in der Erbschaftsteuererklärung angeben.  

 

Bei einem Immobilienerbe im Ausland sollten sich Erblasser im Vorfeld informieren, welche Regelungen in dem jeweiligen Land gelten, denn jeder Staat verfügt über eigene Vorschriften für die Testamentserrichtung. Wenn es um Immobilien geht, reicht ein in Deutschland verfasstes und anerkanntes Testament oft nicht aus und erst nach dem Tod des Erblassers würden die Erben dann feststellen, dass das Testament unwirksam ist.

 

Die Erben einer Auslandsimmobilie haben auch die Möglichkeit, die Immobilie als Erbe auszuschlagen, wenn sie feststellen, dass der Wert der Immobilie niedriger ist als die Schulden des Erblassers.

 

5 Kommentare

Patientenverfügung im Ausland – rechtliche Grundlagen

Für viele ist es ein Alptraum, nach einem Unfall oder einer schweren Krankheit von lebenserhaltenden Maßnahmen abhängig zu sein, ohne den eigenen Willen noch ausdrücken zu können. Viele Menschen entscheiden sich daher zur Vorsorge und setzen eine notarielle Patientenverfügung auf, die die eigenen Behandlungswünsche für Extremsituationen enthält oder beispielsweise lebenserhaltende Maßnahmen ausschließt, wenn keine Aussicht auf Besserung oder Linderung mehr besteht.

Doch gilt die Patientenverfügung auch im Ausland? Und werden meine Wünsche wie festgelegt auch im Ausland berücksichtigt? 

 

Für im Ausland lebende Personen stellt sich die Frage, inwieweit eine deutsche Patientenverfügung überhaupt im Land der Wahl bindend ist. Vor allem bei längeren Aufenthalten oder der dauerhaften Auswanderung sollte sich lieber nicht darauf verlassen werden, dass die Verfügung auch in der neuen Heimat rechtliche Verbindlichkeit besitzt. 

 

Keine Verbindlichkeit im Ausland!

 

Denn Patientenverfügungen basieren auf nationalen, nicht auf internationalen Gesetzen. Die in der Verfügung getroffenen Entscheidungen sind bei entsprechender notarieller Beglaubigung in Deutschland für die behandelnden Ärzte verpflichtend – nicht so im Ausland. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es sich um EU- oder Nicht-EU-Ausland handelt.  

Krankenhaus, Krankenbett, Krankenschwester

Trotzdem ist eine Patientenverfügung mitunter sinnvoll. 

Auf diese Weise kann der ausländische Arzt zumindest vom Patientenwillen Kenntnis erlangen und prüfen, ob die getroffenen Regelungen mit der jeweiligen nationalen Gesetzgebung vereinbar sind.

Damit im Ernstfall keine wertvolle Zeit verloren geht, sollte allerdings eine beglaubigte Übersetzung in der Landessprache oder zumindest in Englisch vorliegen. 

Ausländische Patientenverfügung: nationale Gegebenheiten beachten

 

Eine weitere Alternative kann es insbesondere für Auswanderer sein, sich in der neuen Wahlheimat über die nationalen Möglichkeiten zu informieren. Ruheständler, die ihren Lebensabend beispielsweise auf den Kanaren verbringen, können ähnlich wie in Deutschland eine spanische Patientenverfügung aufsetzen, die entweder zusätzlich von drei Zeugen unterschrieben oder durch einen Notar beglaubigt werden muss. 

 

Neben den nationalen Gesetzgebungen, die die Umsetzung einer deutschen Patientenverfügung möglicherweise begrenzen, sollten sich Reisende und Auswanderer aber auch über die jeweiligen technisch-medizinischen Gegebenheiten kundig machen. Selbst wenn von Rechts wegen der Umsetzung nichts entgegenstünde, haben nicht alle ausländischen Krankenhäuser dieselben Möglichkeiten wie deutsche Mediziner. Darauf sollte die Patientenverfügung abgestimmt sein. 

 

Mitunter keine Patientenverfügung möglich

 

In manchem Staat ist eine rechtlich bindende Patientenverfügung gar unmöglich, beispielsweise in Italien. Auswanderer müssen sich dann darauf einstellen, dass ihren Behandlungswünschen nicht oder nicht in dem Umfang entsprochen wird, wie sie sich dies möglicherweise wünschen würden. 

 

Gegebenenfalls ist der Zweck der Patientenverfügung aber auf einem Umweg zu erreichen. In Italien etwa kann eine Patientenverfügung durch einen für den Fall der Geschäftsunfähigkeit eingesetzten gesetzlichen Vertreter durchgesetzt werden. Hierzu sollten in Italien Lebende sich jedoch unbedingt anwaltlich oder notariell beraten lassen.

 

Trotzdem müssen sich Personen, die sich im Ausland aufhalten, darüber im Klaren sein, dass nicht immer ethische Gesichtspunkte die größte Rolle bei medizinischen Entscheidungen spielen. So sind beispielsweise gerade aus ärmeren Ländern Fälle bekannt, in denen Europäer entgegen einer Patientenverfügung am Leben erhalten wurden, damit die Krankenversicherung des Patienten weiterhin Geldleistungen überweist. 

Krankenhausbett, Dame, Hand halten

 

 

Weitere Aspekte der medizinischen Betreuung

 

 

Reisende und Auswanderer sollten sich aber nicht nur um die Patientenverfügung im Land der Wahl kümmern. Weitere Aspekte, die bei Unfall oder Krankheit von entscheidender Bedeutung sein können, sind beispielsweise folgende Fragen: 

 

 

  • Kann zusätzlich eine Betreuungsverfügung aufgesetzt werden?
  • Kann zusätzlich eine Vorsorgevollmacht aufgesetzt werden?
  • Sind Patientenverfügungen etc. rechtlich bindend?
  • Können Patientenverfügungen offiziell registriert werden?
  • Werden ggf. für unterschiedliche Lebensbereiche (Personensorge, Vermögenssorge usw.) unterschiedliche Betreuer eingesetzt?
  • Welche Ämter sind für die Bestellung eines amtlichen Betreuers zuständig? Welchen Beschränkungen und Kontrollen unterliegt ein solcher Betreuer? Durch welche Maßnahmen ist die Bestellung eines amtlichen Betreuers ggf. zu verhindern?
  • Wird neben einer guten Auslandskrankenversicherung auch eine Rechtsschutzversicherung benötigt?
  • Beinhaltet die Auslandskrankenversicherung ggf. auch den Rücktransport des Patienten ins Herkunftsland, nicht nur unter medizinischen Gesichtspunkten, sondern auch auf Wunsch des Patienten?

(Alexander Kretschmar)


Alexander Kretschmar studierte Rechtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin mit Abschluss der juristischen Zwischenprüfung. Danach schloss sich ein Bachelorstudium im Bereich des Journalismus an. Seither kombiniert er seine beiden Interessensgebiete „Recht“ und „Berichterstattung“ und ist als freier Rechtsjournalist für verschiedene Verbände in Berlin tätig.


Weitere Infos zum Thema: Patientenverfügung, Notfallplanung

mehr lesen

Wo schließe ich am Besten eine Auslandskrankenversicherung ab?

Online beim Versicherer, auf Vergleichsportalen, beim Versicherungsvertreter vor Ort oder bei einem Makler. Es gibt viele verschiedene Wege, um eine (Auslandskranken-)Versicherung abzuschließen. Doch was hat welche Vor-/ und Nachteile? Und unterscheiden sich die Angebote und Preise? 

Wo kann ich eine Auslandskrankenversicherung abschließen? 

  • direkt beim Versicherer
  • beim Versicherungsvertreter
  • beim Versicherungsmarkler
  • auf Online- Vergleichsseiten
  • bei einem Spezialisten (für Auslandskrankenversicherung)  

Was sind die Vor-/ und Nachteile? 

 

Mehr Informationen zu Vor-/ und Nachteilen gibt es im Video: 

Auslandskrankenversicherung bei Krieg

Ich möchte in ein Land reisen, in dem Krieg herrscht, um beispielsweise meine Verwandten zu besuchen. 

Ich bin im Urlaub und plötzlich bricht in dem Land unerwartet ein Krieg oder eine Unruhe aus. 

Sind solche Fälle über die Auslandskrankenversicherung versichert, sollte mir etwas passieren? 

Gilt meine Auslandskrankenversicherung bei Krieg? 

 

Das hängt von der jeweiligen Situation ab: 

 

1. Krieg bestand bereits vor dem Antritt der Reise - kein Versicherungsschutz

 

Bestand die Kriegssituation bereits vor dem Antritt der Reise, so ist die Auslandskrankenversicherung für dieses Land nicht gültig. Die Versicherer orientieren sich hier an den Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes. Gibt das Auswärtige Amt eine solche Reisewarnung für ein Land heraus, ist dieses vom Versicherungsschutz ausgeschlossen.

 

 

2. Der Krieg bricht während des Aufenthaltes aus  - (eingeschränkter) Versicherungsschutz

 

Bricht der Krieg während des Aufenthalts in einem Land aus, besteht der Versicherungsschutz, je nach Versicherer weitere 7 Tage, nach dem die Reisewarnung des Auswärtigen Amtes ausgesprochen wurde. Einige Versicherer verzichten allerdings auch auf diese Klausel. Dazu immer in den Bedingungen des Versicherers nachschauen! 

 

Was ist bei Inneren Unruhen?

 

Informationen zur Auslandskrankenversicherung bei Inneren Unruhen erhalten Sie im Video "Auslandskrankenversicherung bei Krieg"

Reiseversicherung nach Abreise abschließen

Eine Reiseversicherung nachträglich abzuschließen ist in der Regel schwierig und oftmals noch dazu teuer. Auf der einen Seite kann die bestehende Reiseversicherung nachträglich meistens nicht verlängert werden, sondern ist in der Regel als Neuabschluss zu betrachten. Auf der anderen Seite ist der Abschluss einer Reiseversicherung aus dem Ausland heraus gar nicht möglich und ein entsprechender Tarif zur Auslandkrankenversicherung teuer und eher langfristig zu betrachten. Empfehlenswert ist es daher immer, eine Reiseversicherung für den gesamten Zeitraum einer Reise abzuschließen. Sollte .....

... nämlich in der sechsten Woche z. B. ein Unfall passieren, ist dieser zwar zunächst über die sechs Wochen Police abgesichert, eine Folgebehandlung über die sechste Woche hinaus würde somit für den zweiten Auslandskrankenversicherungsvertrag als Vorerkrankung gelten und nicht mit versichert sein bzw. vom Versicherungsschutz ausgeschlossen werden! Die Frage die sich nun aber stellt, ist die nach der Möglichkeit des Abschlusses einer Reiseversicherung nachträglich, also wenn die Reise bereits angetreten wurde. Wenn Sie sich bereits im Ausland befinden und eine Verlängerung des Reisekrankenschutzes wünschen, da die Versicherung ausläuft und keine Verlängerungsmöglichkeit für die Verlängerung des Aufenthaltes im Ausland bietet. Dann besteht mit dem Tarif Reisecare die Möglichkeit, einen entsprechenden Versicherungsschutz auch während des Auslandsaufenthaltes zu beantragen. Der Versicherungsschutz sollte nahtlos an die vorherige Versicherungspolice anschließen, da so die Wartezeit entfällt. Sollte gar kein Versicherungsschutz für die Reise bestehen, da keine Reiseversicherung für die Reise ins Ausland abgeschlossen wurde, auch dann kann ein Vertrag mit dem Tarif Reisecare noch beantragt werden. In diesem Fall besteht - genau wie bei nicht nahtlosem Übergang zu einem bestehen Reiseschutz - eine Wartezeit von sieben Tagen. Bei unfallbedingten Behandlungen entfällt diese Wartezeit. Die Frage nach einer nachträglichen Reiseversicherung lässt sich mit dem Tarif Reisecare lösen, da diese Reiseversicherung nachträglich möglich ist.

 



Gut versichert ins Ausland reisen

Die ersten Schritte um gut versichert ins Ausland zu gelangen, sollten gut überlegt sein, und gerade das Thema Krankenversicherung und die damit verbundene Absicherung der eigenen Gesundheit sollte mit zu den ersten Schritten gehören. Es empfiehlt sich eine individuelle, auf den Auslandsaufenthalt abgestimmte Krankenversicherung zu wählen, damit man gut versichert ins Ausland starten kann. Die dafür erforderliche Krankenversicherung sollte nach Empfehlung sowohl das .....

... jeweilige ausgewählte Ausland, wie auch den Aufenthaltsgrund berücksichtigen. Denn die individuelle Situation für den zu versichernden ist letztendlich entscheidend für den passenden Krankenversicherungsschutz, und damit man gut versichert ins Ausland aufbrechen kann. Ob es nun der einfache Wunsch nach einem andern Lebensmittelpunkt ist, oder die berufliche Orientierung einen ins  Ausland zieht, ist hierbei sicherlich auch mit entscheidend. Die Frage nach dem letztendlichen Umfang des Krankenschutzes, um gut versichert im Ausland zu leben, ist ebenso eine individuelle Gewissensfrage, und sollte genau so Berücksichtigung finden.

Auch die Dauer des Aufenthaltes ist für die Selektierung einer passenden Krankenversicherung für das Ausland mit einzubeziehen. Es ist sicherlich ein Unterschied, ob ich bereits im Vorfeld einen unbegrenzte Aufenthalt plane, um gut versichert ins Ausland auszuwandern, oder erst mal nur zur Orientierung für die ersten Wochen oder Monate einen Krankenschutz benötige.

Im Schadensfall wird es sich bezahlt machen, dass man gut versichert mit einer passenden Auslandskrankenversicherung gestartet ist, oder dies nach erfolgter Einreise, im Ausland nachgeholt hat.

Um ein passendes Angebot zu finden, empfiehlt sich der genaue und direkte Vergleich in Form eines Vergleichsrechners. Dieser bietet eine hilfreiche und wertvolle Unterstützung bei der Entscheidungsfindung, und ist noch dazu gratis und unverbindlich mit dem passenden Angebot, so starten auch Sie mit dem ersten Schritt gut versichert ins Ausland.

 



Auslandsaufenthalt nur mit der richtigen Versicherung

Für den Auslandsaufenthalt, egal ob für den Gast in Deutschland oder den Aufenthalt im Ausland, ist es ratsam, eine Krankenversicherung vor Beginn abzuschließen, um für den Notfall abgesichert zu sein. Bei Zahnschmerzen oder aber auch einem Unfall ist somit der Gang zum Arzt oder die Fahrt ins Krankenhaus mit der Auslandskrankenversicherung versichert. Vorab ist es ratsam, sich über die Leistungen und Bedingungen einer Auslandskrankenversicherung genau zu informieren und zu vergleichen. Mit einer abgeschlossenen Krankenversicherung für den Aufenthalt ist man krankenversichert: Krankenversicherung für Auslandsaufenthalt.

 

 



Krankenversicherung für zwei Jahre im Ausland reisen

Bei einer Weltreise, die bis zu zwei Jahren dauern kann, sollte vorab der Abschluss einer Auslandkrankenversicherung mit auf der Planungsliste zur Vorbereitung stehen. Damit eine optimale Absicherung zur Krankenversicherung erfolgt, gibt es hierfür Tarife zur Auslandkrankenversicherung, die auch länger als ein Jahr Gültigkeit haben und dazu einen weltweiten Geltungsbereich. Auch der berufliche Aufenthalt im Ausland kann über eine solche Auslandkrankenversicherung für zwei Jahre im Ausland oder sogar länger abgesichert werden. Bei den Tarifen zur Auslandkrankenversicherung ist zu beachten, wie die genaue Bezeichnung für den Grund des Aufenthaltes definiert ist, da die Tarife dementsprechend konzipiert sind: Krankenversicherung für 2 Jahre im Ausland.

 

 



Reiseversicherung für länger als 56 Tage

Viele Reisende buchen eine Reise, und machen sich erst kurz vor Reisstart, oder erst nachträglich, Gedanken über eine Reisekrankenversicherung. In der Regel besteht bei vielen der Schutz zur Krankenversicherung für die Urlaubsreise von sechs Wochen in einer Jahrespolice oder sogar über die Kreditkarte. Was aber ist, wenn die sonnige Urlaubsreise nun doch verlängert werden soll, oder man sich spontan dazu entschließt, doch noch nach dem sechs Wochen Kulturtrip einen einwöchigen .....

 

... Strandurlaub anzuschließen. Um nun einen nahtlosen Übergang des Krankenschutzes für das Ausland zu gewährleisten, wäre der Abschluss eines Tarifes notwendig, der nach Ablauf der sechs Wochen Police greift, und auch noch abgeschlossen werden kann, wenn man sich bereits im Ausland befindet, und darüber hinaus vielleicht gar keine Reiseversicherung gebucht hat. Mit dem Tarif Reisecare sind alle diese Varianten kein Problem, und der Auslandaufenthalt kann in Ruhe und vor allem sicher genossen werden. Egal ob nun der Urlaub oder die Reise verlängert werden soll, oder man schlicht und einfach an den Krankenschutz für das Ausland nicht gedacht hat, der Abschluss zur Reiseversicherung kann nun schnell und unkompliziert direkt online nachträglich erfolgen, und die Verlängerung des Auslandsaufenthaltes absichern. Sollte der Anschluss an die Reiseversicherung für sechs Wochen nicht nahtlos erfolgen, so besteht eine Wartezeit von sieben Tagen. Bei unfallbedingten Behandlungen entfällt diese Wartezeit, so dass in jedem Fall zumindest der Notfall abgesichert ist, was mit Sicherheit sinnvoll ist. Vor allem, wenn der Notfall dann tatsächlich eintritt! Am sinnvollsten oder empfehlenswertesten ist es sicherlich, wenn man von Beginn der Reise bis zum Schluss eine Reiseversicherung in Anspruch nimmt, um Wartezeiten zu vermeiden, oder gar auf möglichen Kosten sitzen zu bleiben, die während dem Übergang der zwei Tarife zur Reiseversicherung entstanden sind. Wenn nämlich eine Behandlung aus dem sechs Wochenschutz in den Anschlusstarif übergreift, so gelten die daraus resultierenden Folgemaßnahmen als Vorerkrankung für den neuen Krankenschutz, und sind somit nicht mit versichert, bzw. vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Sollte also vor Beginn einer Reise bereits fest stehen, dass die Reise über die sechs Wochen hinaus verläuft, und damit auch die 6 Wochen Reiseversicherung nachträglich mit hoher Wahrscheinlichkeit verlängert werden muss, bzw. eine Anschlussversicherung erfolgen muss. In diesem Fall sollte im Vorfeld eine Reiseversicherung für die absehbare Zeit, und besser noch darüber hinaus, vor Reisestart abgeschlossen werden. Reiseversicherungen können bis zu 365 Tagen Versicherungsschutz bieten. Letztendlich ist also für jede Reise und jede Variante der Spontaneität und Vergesslichkeit für die passende Reiseversicherung gesorgt, auch nach 6 Wochen Reiseversicherung.

 

 



Die richtige Auslandskrankenversicherung finden

 

Wichtig für den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung ist immer die Berücksichtigung der individuellen Situation des Aufenthaltes im Ausland! Die Krankenversicherung sollte für den Versicherungsnehmer zutreffen, egal ob Student, Praktikant, Arbeitnehmer, Langzeitreisender oder Reisender in verschiedenen Länder. Die Auslandskrankenversicherung sollte auf die Bedürfnisse des Versicherungsnehmers abgestimmt werden und danach selektiert werden, welcher Leistungsumfang zur Krankenversicherung für den Aufenthalt im Ausland erforderlich werden kann. Preis und Leistung sollten hierbei in einem ausgleichenden Verhältnis stehen und die Absicherung im Notfall vor Ort im Ausland an oberster Stelle platziert sein. Nicht jeder Tarif deckt den Aufenthalt zur Arbeit im Ausland ab. Oftmals erscheint ein Reisetarif günstig, aber der Leistungsumfang entspricht nicht der Erforderlichkeit für den Arbeitnehmer im Ausland. Besonders wichtig ist die Dauer des Aufenthaltes und der damit verbundene Zeitraum des Abschlusses einer Auslandkrankenversicherung bzw. ob der Tarif nach Bedarf auch aus dem Ausland heraus verlängert werden kann: Auslandkrankenversicherung.

 

 

 



Auslandskrankenversicherung für drei Monate

So mancher Auslandsaufenthalt soll länger als nur ein paar Wochen dauern. Um ein Land genauer kennen zu lernen oder aber auch eine Arbeitsprobe in dem gewünschten Ausland seiner Wahl abzugeben, kann der Aufenthalt im Ausland schon mal drei Monate dauern. Die Auslandkrankenversicherung sollte daher so gewählt sein, dass Sie diesen Zeitraum einschließt. In diesem Zusammenhang ist es auch von Vorteil, dass die Krankenversicherung bei Rückkehr vor Ablauf der Auslandkrankenversicherung den nicht beanspruchten Zeitraum zurück erstattet: Auslandskrankenversicherung 3 Monate.

Es kann sogar vorkommen, dass sich ein Aufenthalt von geplanten drei Monaten aufgrund von neuen Möglichkeiten dann doch länger hinzieht. Damit man sich nun auf das Wesentliche konzentrieren kann, sollte eine Auslandskrankenversicherung die Erweiterung des Aufenthaltes mit einer Weiterführung eines Tarifes zur Krankenversicherung aus dem bereits erfolgten Auslandaufenthalt ermöglichen: Auslandskrankenversicherung für 3 Monate.

 

 



Zurück aus dem Ausland!

In den meisten Fällen schließen Reisende oder Personen, die ins Ausland gehen, eine Krankenversicherung für den Aufenthalt im Ausland ab. Hierbei sollte sich aber bereits auch die Frage danach stellen, was bei der Rückkehr aus dem Ausland zu berücksichtigen ist. Greift die für das Ausland abgeschlossene Krankenversicherung auch noch bei Rückkehr aus dem Ausland? Wichtig ist dies vor allem, wenn die Rückkehr aus dem Ausland in einem nicht gesunden Zustand erfolgt. Für diese Fälle gibt es Versicherungstarife zur Auslandkrankenversicherung, die bereits eine sogenannte Heimatlanddeckung mit eingeschlossen haben: Angebote Krankenversicherung.

 

 



Auslandskrankenversicherung per Online-Abschluss

Im Zeitalter von Internet und moderner Kommunikation geht auch ein so etabliertes Thema wie die Auslandskrankenversicherung mit der Zeit und erfolgt heute per Mausklick ganz einfach und direkt online. Selbst das Vergleichen der Tarife nach den individuellen Bedürfnissen der Krankenversicherung geht nun schnell und zeitnah, egal ob nun für die spontane Reise oder den langfristigen Aufenthalt im Ausland. Die unnötige Versendung von Dokumenten entfällt, stattdessen erfolgt der Abschluss der Auslandskrankenversicherung online und die Bestätigung erhält man zeitgleich per E-Mail: Auslandskrankenversicherung finden und abschließen.

 

 



Wer versichert Ausländer in Deutschland?

Eine Krankenversicherung ist unmittelbar mit der Einreise nach Deutschland verbunden, denn bereits der kurze Aufenthalt erfordert die Absicherung durch eine Krankenversicherung für den ausländischen Gast! Der ausländische Mitbürger hat die Möglichkeit, sich für die ersten fünf Jahre über eine Auslandskrankenversicherung in Deutschland zu versichern. Die Leistungen zur Krankenversicherung richten sich nach dem jeweiligen Tarif und dem Anspruch des zu Versichernden: Krankenversicherung für ausländische Gäste

 

 



Wann kann ich den Rücktransport in Anspruch nehmen?

In den Bedingungen der Gesellschaften finden Sie meistens die Formulierung „medizinisch notwendiger Rücktransport“. Dieser liegt vor, wenn in dem jeweiligen Land / Krankenhaus die notwendige Behandlung nicht durchgeführt werden kann. Ob ein medizinisch notwendiger Rücktransport durchgeführt wird, ist immer in Absprache mit dem Versicherer zu treffen, denn dieser muss in der Regel vorab die Zusage hierzu erteilen, da ein Rücktransport sehr kostenintensiv sein kann. Man darf also nicht dem Irrglauben verfallen, dass auf eigenen Wunsch mal eben ein Rücktransport vorgenommen wird und der Versicherer  schon die Kosten übernehmen wird.

 

 



Reiseversicherung-Auslandskrankenversicherung

 

Landläufig hat es sich so eingebürgert, dass Reisekrankenversicherungen mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr Aufenthaltsdauer als Reisekrankenversicherungen bezeichnet werden. Verträge, bei denen Aufenthalte von mehreren Jahren oder auf unbegrenzte Zeit versichert werden, bezeichnet man in der Regel als Auslandskrankenversicherung. Eine vollständige Abgrenzung gibt es hierbei aber nicht. 

 

 

 



Weltweite Reiseversicherung bis zu einem Jahr

Eine weltweite Reiseversicherung empfiehlt sich bereits für die kurze und spontane Reise, ein ausreichender und umfassender Krankenschutz für das Ausland sollte stets gegeben sein. Und erst recht für die längere Reise bis zu einem Jahr ist vorab zu prüfen, wie der Krankenschutz im Notfall geregelt ist. Oftmals kommt die Erkenntnis erst im Schadensfall, dass die Jahrespolice nur bis zu 8 Wochen gilt, oder der Krankenschutz der Kreditkarte oder der Mitgliedschaft, beispielsweise im Automobilclub, nur ....

... das europäische Ausland umfasst. Im Vorfeld sollte also genau überprüft werden, ob die weltweite Reiseversicherung auch wirklich einen weltweiten und ausreichenden Krankenschutz bietet. Es empfiehlt sich, die weltweite Reiseversicherung vom ersten bis zum letzten Tag der geplanten Reise abzuschließen, oder aber einfach für den maximalen Zeitraum zu buchen, damit ein vollständiger Schutz im jedem Fall gewährleistet ist. Sollte der Auslandsaufenthalt dann doch länger dauern als geplant, so bleibt die weltweite Reiseversicherung und damit der weltweite Krankenschutz für das Ausland bestehen. Sogar wenn der gebuchte Reiseschutz endet, und die Reise aber noch weiter geht, gibt es die Möglichkeit zur Verlängerung, bzw. für den Abschluss für eine weltweite Reiseversicherung aus dem Ausland heraus. Neben dem Schutz für den Krankenhausaufenthalt und den Arztbesuch, sollte auch eine Zahnbehandlung sowie der Rücktransport, wie auch die Überführung im Krankenschutz in der weltweiten Reiseversicherung enthalten sein. Zu prüfen ist in jedem Fall auch, dass keine Selbstbeteiligung enthalten ist, oder wie hoch diese in welchem Fall ausfällt. Eine weltweite Reiseversicherung ermöglich den weltweiten Krankenschutz, und damit eine unbeschwerte und sichere weltweite Reise zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Nicht immer ist der Preis alleine entscheidend, sondern was ich für mein Geld bekomme, bzw. wie ich im Krankheitsfall abgesichert bin. Und natürlich ist es auch wichtig, wie flexibel und unabhängig für die Reise die weltweite Reiseversicherung ist.

 



Versicherungsschutz im Heimatland?

Ein wichtiger Aspekt für den Aufenthalt im Ausland ist natürlich auch, wie ich für Besuche im Heimatland versichert bin. Für den kurzfristigen Besuch zu Hause während des Auslandsaufenthaltes oder auch den Besuch eines vertrauten Arztes wäre dann eine Krankenversicherung von Vorteil, die sowohl im Ausland als auch im Heimatland greift. Eine Auslandskrankenversicherung sollte also eine sogenannte Heimatlanddeckung als Krankenversicherung für das Heimatland mit eingeschlossen haben, um eine optimale Krankenversicherung zu gewährleisten. Von Vorteil ist diese auch, wenn Sie krank vom Auslandsaufenthalt zurückkehren: Auslandskrankenversicherung im Vergleich.

Bereits in den Tarifen zur Auslandskrankenversicherung bis zu fünf Jahren ist eine solche Heimatlanddeckung mit eingeschlossen: Auslandskrankenversicherung bis 5 Jahre.

 

 



Auslandskrankenversicherung: Vergleich von Leistungen

Um die für sich optimale Auslandskrankenversicherung zu finden, ist ein genauer Vergleich der Angebote vorzunehmen. Nicht nur der Vergleich von Leistung und Preis sind hierbei relevant, sondern auch, wo ich die für mich passende Krankversicherung finden kann und wie die Handhabung zum Abschluss erfolgt. Besonders Vorteilhaft ist ein direkter Vergleich verschiedener Anbieter auf einmal sowie der damit verbundene, einfache Onlineabschluss. Eine genaue Prüfung der Versicherungsbedingungen ist zu empfehlen oder aber eine direkte Abfrage der individuellen Situation beim Anbieter: Auslandskrankenversicherung im Preisvergleich.

 

 



1 Kommentare

Ein Jahr im Ausland mit der richtigen Reiseversicherung

Für den einjährigen Aufenthalt in Spanien oder anderen europäischen Ländern, wie auch weltweit, empfiehlt sich eine Reiseversicherung. Diese bietet für 1 Jahr Krankenversicherungsschutz im das Ausland und sollte zu Beginn des Auslandsaufenthaltes abgeschlossen werden. Eine Verlängerung der Krankenversicherung aus dem Ausland heraus ist in den meisten Fällen nicht möglich: 1 Jahr Auslandskrankenversicherung.

 

 



Online Webinar: Vergleich Auslandskrankenversicherung (bei Kreditkarten)

Auslandskrankenversicherungen werden auch oft von den Kreditkartenanbietern mit angeboten.

Aber wie sind die Leistungen im vergleich zur Auslandskrankenversicherung die man einzeln abschließen kann.

Das Online Webinar hierzu fand am 17.11.2016 um 18:30 Uhr statt.

Sie habe hier die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung des Webinars anzuschauen und die Tipps zu nutzen.

 

Jetzt das Webinar anschauen...

 

 

Moderiert wir das Webinar von Gregor Janecke. Er betreibt die Seite DeutschesKonto.org , welche viele Informationen und Tipps zum Thema Bankkonten und Kreditkarten liefert. Als Experte wurde Hans Walter Schäfer eingeladen. 


Schon im Vorfeld wurden viele Fragen gestellt. Die meisten wurden vom Experten beantwortet.

Hier Fragen und Antworten anschauen. (Sie finden diese weiter unten auf der Seite.)

 

Am Ende gab es noch eine Checkliste für alle Teilnehmer. Wenn Sie diese haben möchten dann schicken Sie eine Mail an team@expertensicher.de zu Händen Hans Walter Schäfer, Stickwort: Webinar 17.11.2016 Checkliste.

Einen Anbieter der die Leistungen die im Webinar besprochen wurden, erfüllt finden Sie hier.


1 Kommentare

Ist eine Auslandskrankenversicherung wirklich wichtig?

Wie wichtig oder gar sinnvoll eine Auslandkrankenversicherung wirklich ist, lässt sich im Vorfeld nicht feststellen. Erst wenn der tatsächliche Fall eintritt, dass man während des Aufenthaltes im Ausland auf eine Krankenversicherung zurückgreifen muss. Spätestens wenn dann auffällt, dass die allgemeine Krankenversicherung von zu Hause im Ausland nicht greift und der Abschluss einer Auslandkrankenversicherung versäumt wurde. Im schlimmsten Falle kann die Behandlung im Krankheitsfall nun teuer werden oder auch der Rücktransport einen vor die Frage der Kostenerstattung stellen: Auslandskrankenversicherung.

 

 



Auch nach der Abreise eine Reisekrankenversicherung

 

Es kann vorkommen, dass der Auslandsaufenthalt bereits in vollem Gange ist und die Krankenversicherung noch nicht abgeschlossen wurde. Oftmals erkennt man erst im Notfall, dass die nun erforderliche Absicherung in der Krankenversicherung für das Ausland versäumt wurde. Damit das nicht passiert, gibt es Tarife zur Auslandskrankenversicherung, die auch noch aus dem Ausland heraus abgeschlossen werden können. Besonders zu beachten sind hierbei die Altersgrenzen zum Abschluss einer Auslandkrankenversicherung sowie die gesundheitliche Verfassung bzw. ob Vorerkrankungen bestehen: im Ausland krankenversichert bis 365 Tage.

 

 

 



Ausländer richtig versichern in Deutschland

 

Für den Besuch von Gästen in Deutschland, ist für das Visum unter anderem auch eine Krankversicherung erforderlich.

In der Regel gibt es bestimmte Auflagen für die Kostenübernahme und Leistungszusagen, die ein Tarif zur Auslandkrankversicherung für Gäste in Deutschland erfüllen muss. Die Dauer des Aufenthaltes, wie auch der Grund des Besuches sollten für den richtigen Tarif zur Krankenversicherung berücksichtig werden:

Vergleich Auslandskrankenversicherung für den Besuch in Deutschland.

Es kann auch vorkommen, dass eine Anschlussversicherung für die Verlängerung des Aufenthaltes notwendig ist. Dann ist es wichtig darauf zu achten, dass die Krankversicherung Gültigkeit hat, auch wenn sich die zu versichernde Person bereits in Deutschland aufhält: Krankenversicherung für ausländiche Gäste in Deutschland.

 

 



Krankenversicherung für kurze Auslandsreisen

Bereits für den kurzen Auslandsaufenthalt ist eine Krankenversicherung von Vorteil, die Sie im Notfall absichert. Der Aufenthalt im Krankenhaus, der unerwartete Gang zum Arzt oder der Rücktransport nach Hause sind mit einer Auslandskrankenversicherung im Ausland abgesichert:  Krankenversicherung für Auslandsaufenthalt.

Auch für den langfristigen oder gar unbefristeten Aufenthalt im Ausland gibt es Angebote zur Krankenversicherung mit entsprechendem Leistungsumfang: Vergleich Auslandskrankenversicherung

 

 



Reiserücktrittversicherung mit oder ohne Selbstbehalt?

Eine Reise wird mit viel Zeit geplant, vorbereitet und gebucht. Jetzt sollte auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen werden, damit im Krankheitsfall die angezahlten Reisekosten erstattet werden.

Eine Reiserücktrittsversicherung kann in Form einer Jahrespolice oder als Einzelpolice gebucht werden. Bei einer Jahrespolice  sollte darauf geachtet werden, dass der maximale Reisepreis/Mietpreis je Reise deckt. Die Prämie einer Einzelpolice wird mit dem Reisepreis/Mietpreis berechnet. Sowohl die Jahrespolicen als auch die Einzelpolicen können mit oder ohne Selbstbehalt gewählt werden. In der Regel fällt ein Selbstbehalt im Schadensfall von 20% des erstattungsfähigen Schadens an, mindestens jedoch Euro 25,00 je Person/Objekt: Reiserücktrittsversicherung.

 

 



Im Ausland studieren und gut versichert sein

Die Wahl des Studienplatzes ist ebenso auf die Individualität der zu studierenden Person abzustimmen, wie auch der Umfang der Versicherungen, die damit verbunden sein können. Wenn der Wunsch des Studiensemesters im Ausland verwirklicht werden kann, denken die wenigsten bei der Suche nach der passenden Universität und des jeweiligen Auslands an die damit verbundenen Risiken. Gerade eine Krankenversicherung für das Ausland sollte mit auf der To do- Liste stehen. Für Studenten gibt es bereits umfassende Pakete zur Auslandskrankenversicherung, die unkompliziert und auch in letzter Sekunde noch per Onlineklick abgeschlossen werden können: Auslandskrankenversicherung für Studenten.

 

 



Auslandskrankenversicherung muss nicht teuer sein

 

Die Absicherung mit einer Krankenversicherung muss nicht zwangläufig teuer sein. Es gibt Jahrespolicen, die bereits für wenig Geld eine umfangreiche Abdeckung der Krankenversicherung bieten. So sind unter Umständen Kosten eines aufwendigen und somit kostenaufwendigen Rücktransports nach Hause oder die Unterbringung im Krankenhaus vor Ort im Ausland gesichert und man kann sich mit ruhigem Gewissen auf das Wesentliche, den Auslandsaufenthalt, konzentrieren: Reiseversicherung bis 56 Tage.

Für den langfristigen Aufenthalt im Ausland ist es wichtig, die Angebote entsprechend der eigenen Bedürfnisse hin zu überprüfen und zu vergleichen. Wie teuer eine Auslandskrankenversicherung dann letztendlich wird, hängt nicht zuletzt von den individuellen Bedürfnissen, Ansprüchen sowie dem gesundheitlichem Zustand ab: Auslandskrankenversicherung.

 

 

 

 



Auslandskrankenversicherung für die USA ist ratsam

Die Frage, die sich vor Reisebeginn oder dem geplanten Aufenthalt in den USA oder dem weltweiten Ausland stellt, ist die des Versicherungsschutzes zur Krankenversicherung. Gerade in so großen Ländern wie den USA, ist auch das damit verbundene Risiko entsprechend anders zu betrachten. Es ist daher ratsam, gerade für solche Länder eine umfangreiche Absicherung, bezüglich der Krankenversicherung zu schaffen und sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, was zu berücksichtigen ist und was dazu angeboten wird. Sei es für die Kulturreise innerhalb der USA, den Studienaufenthalt oder sogar der langfristige Aufenthalt in die USA, eine Krankenversicherung sollte bereits im Vorfeld abgeschlossen werden: Auslandsreisekrankenversicherung für USA.

 

 



Drei Jahre im Ausland mit einer Auslandskrankenversicherung

 

Drei Jahre Auslandaufenthalt erfordert eine gute Vorbereitung. Nicht nur der Job und die Wohnung müssen gefunden werden, sondern auch die ideale Krankenversicherung für das Ausland. Die Auslandkrankenversicherung sollte auf die individuelle Situation im Ausland ausgerichtet sein und den Versicherungsschutz im gegebenen Fall auch über drei Jahre hinaus erneut ermöglichen: Vergleich Auslandkrankenversicherung bis drei Jahre.

 

 

 

 



Sicherheit für Frauen auf Reisen - Teil 2

Um wirklich unbeschwert reisen und seine vielen neuen Eindrücke genießen zu können, muss man sich sicher fühlen. Das Wissen um mögliche Gefahren, wie ich diese frühzeitig erkenne und vermeide und wie ich mich im Ernstfall selber effektiv schützen kann, gibt mir die Freiheit, mein Leben selbstbestimmt zu gestalten, meine Ängste zu verstehen, mit ihnen umzugehen und sie sogar zu meinem Vorteil nutzen zu lernen.

 

Reisesicherheit umfasst viele Aspekte - .....

 ..... vom Umgang mit Alkohol und Drogen, Gesundheit und Hygiene, gesunde Ernährung trotz ungeregeltem Tagesablauf, Situationsbewusstsein, Gewaltprävention und Deeskalation über die weibliche Intuition, Sprachbarrieren, praktische Selbstverteidigung, Körpersprache, das Anpassen an fremde Kulturen und Religionen, Sicherung von Dokumenten und Wertsachen, das Benutzen des gesunden Menschenverstands und nicht zuletzt die richtige Ausrüstung.

 Alleine die Welt zu bereisen und sein Leben selbstbestimmt zu gestalten muss kein Traum bleiben, sondern kann für jede Frau jeden Alters spannende Realität werden - unabhängig von Körpergröße, Kraft, Erfahrung, Sprachbegabung, mangelndem Selbstvertrauen oder anderen Barrieren, die nur in unseren Köpfen existieren und uns ausbremsen.

 Auf Mango Verde http://www.mango-verde.com/blog/ findet ihr nicht nur den zweiteiligen Post über

die zehn besten Sicherheitstipps für unterwegs, sondern findet neben länderspezifischen, authentischen Erfahrungsberichten allein reisender Frauen in Sachen Reisesicherheit mit vielen Insider-Tipps und Tricks auch noch wertvolle, individuelle Coachingangebote, Seminartermine, Infos und viel mehr.

 



Gast ohne Krankenversicherung in Deutschland

Bereits vor der Einreise nach Deutschland stellt sich für einen Gast die Frage nach einer Krankenversicherung. In der Regel ist mit dem Einreisevisum eine Krankenversicherung verbunden, die im Vorfeld gebucht und vorgelegt werden muss, damit eine Einreise überhaupt erst erfolgen kann. Ist die Einreise dann erfolgt, stellt sich oftmals die nächste Hürde dar, wenn der Aufenthalt in Deutschland nach den ersten Wochen dann doch länger werden soll, aber die Krankenversicherung zur Einreise abläuft oder erst gar nicht abgeschlossen wurde. Für den Gast ohne Krankenversicherung in Deutschland ist für den weiteren .....

... Aufenthalt in Deutschland eine Krankenversicherung notwenig und ein Abschluss nach Einreise gar nicht so einfach. Sollte der Aufenthalt erst einmal 31 Tage überschritten haben, so schränkt sich das Angebot doch deutlich ein und ist nur noch in Verbindung mit Wartezeiten im Leistungsumfang verbunden. Damit das nicht passiert, sollte im Vorfeld eine genaue Überlegung erfolgen und direkt der richtige Schutz zur Krankenversicherung für den Gast in Deutschland gebucht werden. Dabei ist nicht immer das günstigste Angebot das Beste.  Entscheidend sollte sein, welches Angebot am flexibelsten ist, wenn der Aufenthalt noch nicht genau bestimmt werden kann bzw. bereits fest steht, dass der Aufenthalt eigentlich in jedem Fall so lange wie möglich dauern soll. Wenn aber nun doch unvorhergesehen und überraschend der Bedarf einer Krankenversicherung für den Gast in Deutschland entsteht, dann ist schnelles Handeln und der passende Schutz gefragt. Auch eine Wartezeit ist immer noch besser, als gar kein Krankenschutz. Im Idealfall aber sollte der Abschluss innerhalb von 31 Tagen nach Einreise erfolgen oder sogar direkt vor Einreise. Aber auch für den nicht idealen Fall gibt es immer noch eine ideale Lösung für den Gast ohne Krankenversicherung in Deutschland.

 



Sicherheit für Frauen auf Reisen - Teil 1

Viele träumen davon und doch fehlt ihnen der Mut - als Frau allein die Welt zu bereisen. Die negative Berichterstattung in den Medien schreckt ab, obwohl sie oft leider nur sehr oberflächlich ist und meist nicht das Gesamtbild wiedergibt. Die vielen positiven Erfahrungen, die tausende Frauen täglich weltweit unterwegs machen, werden in der Tageszeitung leider nicht erwähnt. Dabei fördert alleine reisen die.....

...... Persönlichkeitsentwicklung wie kaum etwas anderes - es stärkt das Selbstbewusstsein, lässt uns Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln und unsere Grenzen erkennen. Wir müssen unsere Komfortzone verlassen und lernen, uns zu behaupten und unsere Ängste zu überwinden - auf Reisen und auch im Alltag zu Hause. 

 Es ist wichtig zu verstehen, dass Ängste normal und sogar sehr wichtig sind. Angst ist ein Urinstinkt, der unser Überleben sichert und hat viele Gesichter: die eine hat Angst vor Überfällen oder sexueller Belästigung, vor Diebstählen oder wegen mangelnder Sprachkenntnisse, die andere hat Angst vor dem Unbekannten oder Hemmungen, auf Fremde zuzugehen. Jeder Mensch hat andere Ängste, so wie auch jeder Mensch andere Erfahrungen im Leben gemacht hat, die einen prägen. Trotzdem dürfen wir uns nicht von unser Angst beherrschen lassen, da sie uns sonst die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben nimmt. Wir können lernen, mit der Angst umzugehen und sie zu unserem Vorteil zu nutzen - und somit nicht das Leben zu verpassen. 

Das Reisen gibt einem so viel zurück und bereichert uns, wie nichts anderes. Nur: wie überliste ich meinen inneren Schweinehund? Was mache ich, wenn ich überfallen und ausgeraubt werde? Wie sinnvoll ist ein Selbstverteidigungskurs oder Coaching für Reisesicherheit und Selbstschutz? Worauf muss ich als allein reisende Frau achten und was sollte ich unbedingt vermeiden? Was gibt es für Tipps und Tricks, die ich wissen sollte? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe und nicht weiter weiß? 

 Individuelle Coachings in Sachen Reisesicherheit, Angstüberwindung, Selbstschutz und praktische Selbstverteidigung sowie die Antworten auf all diese Fragen gibt es auf http://www.mango- verde.com/sicherheit-fuer-frauen/ 

Hinweis: Teil 2 erscheint noch diesen Monat.


mehr lesen

Einreise nach Deutschland mit einem Krankenschutz

Ist die Einreise nach Deutschland geplant oder bereits erfolgt, dann stellt sich als nächstes die Frage nach dem Krankenschutz für Deutschland. Denn sollte der Arztbesuch akut werden, sollte der Versicherungsschutz bestehen. In der Regel besteht die Möglichkeit zum Abschluss einer Krankenversicherung für die Einreise nach Deutschland auch noch bis zu 31 Tagen nach Einreise und darüber hinaus. Doch wer vorausschauend plant, bekommt günstige Angebote innerhalb von 31 Tagen nach Einreise nach Deutschland und damit einen umfangreichen Schutz zur Krankenversicherung. Wer sogar direkt vor Einreise .....

 

... nach Deutschland eine Krankenversicherung abschließt, der hat bereits bei Einreise, und somit vom ersten Tag an, einen Versicherungsschutz für den Aufenthalt in Deutschland. Egal ob nun für den kurzfristigen Aufenthalt von wenigen Tagen oder Monaten oder den längeren bis langfristigen Aufenthalt in Deutschland. Die Gefahr eines Unfalls oder einer Erkrankung ist stets gegeben und kann unangenehme Folgen mit sich bringen, sollte der Krankenschutz für die Einreise nach Deutschland nicht abgeschlossen sein. Ein Versäumnis der Krankenversicherung kann im schlimmsten Fall hohe Kosten bedeuten, die sich vermeiden lassen. Alle Leistungen für einen umfangreichen Krankenschutz sind mit dem passenden Schutz zur Krankenversicherung gegeben und auch die Notwendigkeit einer Selbstbeteiligung besteht nicht. Ist der Akutfall da, ist die Übernahme der Kosten im Rahmen der Leistung der abgeschlossenen Krankenversicherung gewährleistet und die Einreise nach Deutschland sowie der damit verbundene Aufenthalt versichert. Und sollte dennoch der Abschluss einer Krankenversicherung für die Einreise nach Deutschland nicht erfolgt sein und erst während des Aufenthaltes in Deutschland nachgeholt werden müssen, dann sollte dies in jedem Fall schnell und vor allem unkompliziert nachgeholt werden. 

 

 



Auslandskrankenversicherung im Ausland für Studenten

Um als Student ein Auslandssemester zu absolvieren, gibt es eine Auslandskrankenversicherung im Ausland für Studenten und damit eine Krankenversicherung für den Studierenden im Ausland. Die speziellen Tarife zur Auslandskrankenversicherung für Studenten wurden so konzipiert, um jedem Studenten den Auslandsaufenthalt zu ermöglichen und einen entsprechenden Krankenschutz für das gewählte Wunschland zu bieten. Umfangreich und preisgünstig sollte die Empfehlung .....

... für einen solchen Tarif zur Krankenversicherung für diese Zielgruppe sein, die noch dazu in der Regel einen unkomplizierten Versicherungsabschluss online voraussetzt. Für den jungen Studenten ist eine Auslandskrankenversicherung  für Studenten genau so wichtig, wie für den älteren Studenten über 40 Jahre. Beide benötigen für die Zeit im Ausland einen optimalen und umfangreichen Schutz zur Krankenversicherung, sodass der Traum vom Studienaufenthalt im Ausland nicht durch einen plötzlichen Unfall zum Albtraum wird, der zudem noch mit hohen Kosten verbunden ist, hat man zuvor nicht eine Auslandskrankenversicherung im Ausland für Studenten abgeschlossen. Sollte der Abschluss zu Beginn dennoch versäumt worden sein, ermöglicht der empfehlenswerte Tarif auch noch den Abschluss nachträglich, also auch noch aus dem Ausland heraus, während des Auslandsaufenthaltes. Nämlich dann, wenn das Studium z. B. in den USA  bereits begonnen hat. Selbst jetzt ist eine Nachholung des Versäumnisses in jedem Fall empfehlenswert. Denn ist der Leistungsfall erst einmal da, ist die Einsicht zu spät. Sicherlich wäre es schade, wenn der Fokus Studium durch eine solche Sache in den Hintergrund gerät. Gerade bei den jüngeren Studenten haben häufig die Eltern noch eine große Mitsprache und unterstützen den Sprössling bei dem Vorhaben des Studiums im Ausland. In der Regel sind es dann die Eltern, die an den wichtigen Zusatz der Auslandskrankenversicherung im Ausland für Studenten denken und sogar oftmals die Notwendigkeit eines Krankenschutzes in Verbindung mit dem Auslandsaufenthalt bringen. Aber vielleicht ist das Studium im Ausland auch ein weiterer Schritt zur eigenen Selbstständigkeit und lässt den Gedanken zur Auslandskrankenversicherung im Ausland für Studenten ganz von alleine aufkommen.

 



Reisekrankenversicherung für die ganze Familie

In jedem Jahr freut sich die gesamte Familie auf den ersehnten Urlaub, der Erholung und Freude bringen soll. Bereits zum Jahresbeginn werden die Kataloge gewälzt oder die beliebten Urlaubsziele aus den Vorjahren in Erwägung gezogen. Ganz wichtig ist hierbei auch die Überlegung nach dem Krankenschutz für die Familie im Ausland. Verlängert sich die Jahrespolice aus dem letzten Jahr noch mal oder ist eine Tages genaue Reiseversicherung die bessere Entscheidung? Auch die Flexibilität einer Reiseversicherung ist immer mehr gefragt. Denn wenn spontan im Urlaub der Wunsch entsteht, doch noch .....

... eine Woche länger zu bleiben, dann ist es wichtig auch weiterhin einen Krankenschutz zu haben. Gerade die Verantwortung für Kinder lässt die Frage zur Reiseversicherung für die Familie immer häufiger aufkommen. Wie schnell ist ein Kind gestürzt, oder hat sich beim Spielen im Pool eine Verletzung zugezogen. Der Ernstfall tritt ein, wenn beim Klettern auf den Felsen in der Badebucht dann plötzlich ein Rettungswagen erforderlich wird, und ein Krankenhausaufenthalt die Urlaubsentspannung umschlagen lässt! Gerade jetzt ist  es wichtig die Gewissheit einer guten Auslandskrankenversicherung zu haben, und aus dem Urlaubstraum kein Albtraum wird, der noch dazu die Urlaubskasse sprengt. Es ist immer ratsam sich bereits im Vorfeld alle  Möglichkeiten zu betrachten, und für die Familie den geeigneten Schutz mit zu buchen. Jahrespolicen gibt es bereits als Paket für die gesamte Familie und alle im Haushalt lebenden Personen. Sollte die Reise doch mal länger als sechs oder acht Wochen geplant werden, so gibt es auch Reiseversicherungen, die eine Laufzeit von bis zu einem Jahr haben. Sogar wenn der Fall eintritt, und aus der geplanten sechs Wochen Reise ein längerer Aufenthalt im Ausland wird, gibt es noch die Möglichkeit für den Neuabschluss einer Reisekrankenversicherung für die Verlängerung der Urlaubsreise. Für fast alles gibt es die passende Lösung, sodass der Urlaub auch Urlaub bleibt, mit der Reisekrankenversicherung Familie.

 



Reisekreditkarte

In diesem Videoclip lernen Sie die drei wichtigsten Dinge, auf die Sie achten sollten, wenn Sie im Ausland Bargeld abheben.

Aufgenommen wurde dieser Clip insbesondere für Auslandstreff.de

Dies ist ein Webportal von Hans Walter Schäfer, welches Ihnen hilft, die passendste Auslandskrankenversicherung zu finden. 

 Eine Auswahl der besten Reisekreditkarten finden Sie bei Bedarf hier.

 

Tipp 1: Geld abheben über Automaten im Ausland

Wenn Sie im Ausland sind, schauen Sie sich vorher um, an welchem Automaten Sie Geld abheben können. Bevorzugen Sie vor allen Dingen Automaten, an denen Sie sehen, dass dort auch Einheimische Geld abheben. Achten Sie dennoch auf die Sicherheitslage. Ein Automat, welcher direkt an der Straße hängt und sie beispielsweise zu später Stunde unterwegs sind, sollte nicht Ihre erste Wahl sein. 

Aber auf der anderen Seite: Automaten in Hotels sind häufig teurer als die Automaten für die Einheimischen. Auch beim  Geldwechseln im Hotel, können Gebühren anfallen. Diese sind häufig nicht offensichtlich, sondern im Wechselkurs versteckt.

Deswegen der Tipp: Nutzen Sie Automaten, die Einheimische nutzen.

Tipp 2: Lesen Sie genau die Angebote des Geldausgabeautomats

Seien Sie auf der Hut, wenn Ihnen der Geldausgabeautomat Angebote unterbreitet. In einigen Reiseländern wird Ihnen zum Beispiel ein Wechselkurs vorgeschlagen, also dass die Währung direkt getauscht und in Euro abgerechnet wird.  Hüten Sie sich davor. Meistens sind diese Kurse deutlich schlechter, als die Ihrer Hausbank. Durch schlechte Wechselkurse verdienen die Automaten zusätzlich an den Gebühren. 

Besonders in Ländern, in denen die Währung hohe Zahlen hat, sollten sie aufpassen, wenn Ihnen vorgeschlagen wir, wieviel Sie abheben können und Sie noch kein richtiges Gefühl für die Währung haben.

Beispielsweise habe ich immer noch 30.000 Forint bei mir rumzuliegen - das sind knapp 100 EUR wert – da der Automat als kleinste Summe 50.000 Forint angegeben hat und sich bis 300.000 Forint steigerte.

Soviel braucht man wahrscheinlich – wie bei mir - für ein Wochenende in Budapest nicht.  Die Taste, mit welcher man selber kleinere Summen eingeben kann, habe ich leider zu spät bemerkt. Es ist immer am Besten, wenn Sie selber die Summe, die Sie abheben wollen, in einem Eingabefeld eingeben können. 

Tipp 3: Spezielle Reisekreditkarte

Wenn Sie jährlich oder öfter eine Auslandsreise machen, besorgen Sie sich eine spezielle Reisekreditkarte, die direkt zu Ihren Anforderungen passt.  Das kann auch sein, dass das ein zusätzliches Direktbankkonto (Girokonto mit einer guten Kreditkarte), dass man sie auch auf Reisen verwenden können.

Achten Sie darauf, dass es möglichst eine Karte ist, bei der die Bargeldabhebung gratis ist und bei der keine zusätzlichen Gebühren verlangt werden. Achten Sie auf mögliche Auslandseinsatzentgelte! Dies sind Gebühren die anfallen, wenn Sie eine Fremdwährung abheben möchten (z.B. Dollar in den USA).

 

Des Weiteren sollten Sie überprüfen, ob Ihr Anbieter eine Notfallkarte anbietet. Einige wenige Anbieter schicken Ihnen innerhalb kürzester Zeit eine Ersatzkarte zu, wenn Sie Ihre im Ausland verloren und gesperrt haben. Diese neue Karte wird Ihnen spätestens 48 Stunden nach der Sperrung an Ihren Reise-/ oder Urlaubsort geschickt. Damit ist Ihre Reise finanzielle gesichert. 

 

 

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Reise.

Ihr Gregor Janecke


mehr lesen

Reisekrankenversicherung für Auslandsreisen Weltweit

Die Reise hat begonnen, und der Auslandsaufenthalt ist für die nächsten acht Wochen verplant. Neben der Buchung für Flug und Unterbringung wurde auch eine Reisekrankenversicherung für die Reise abgeschlossen. Vor Ablauf des geplanten Aufenthaltes von 56 Tagen entsteht der Wunsch zur Verlängerung der Reise und des damit verbundenen Auslandsaufenthaltes über die 8 Wochen hinaus. Mit der spontanen Verlängerung der Reisedauer ist nun auch die Verlängerung der Reisekrankenversicherung verbunden, bzw. erforderlich. Eine Verlängerung der Reisekrankenversicherung ist jedoch so einfach nicht möglich, wenn ...

 

... die Reise bereits erfolgt ist, bzw. die Ausreise in das Ausland bereits stattgefunden hat. In diesem Fall wäre ein neuer Abschluss einer Reisekrankenversicherung erforderlich, die auch noch aus dem Ausland heraus abgeschlossen werden kann, und damit die Verlängerung der Reise auch entsprechend krankenversichert ist. Mit Beantragung des Vertrages in dem passenden Tarif Reisecare zur Reisekrankenversicherung ist zwar eine Wartezeit von sieben Tagen verbunden, aber die Reisekrankenversicherung für den verlängerten Auslandaufenthalt bis zu 365 Tagen damit gesichert. Bei unfallbedingten Behandlungen entfällt die Wartezeit, so dass beispielsweise ein Unfall in jedem Fall entsprechend krankenversichert ist. Empfehlenswert ist natürlich immer, eine Reisekrankenversicherung direkt im Vorfeld vom ersten bis zum letzten Tag der Reise abzuschließen, also für die gesamte Reisedauer. Sollte nämlich vor Ablauf der Reisekrankenversicherung für acht Wochen, z. B. in der sechsten Woche, der Versicherungsfall eintreten, so ist dieser natürlich zunächst über die abgeschlossene acht Wochen Police versichert. Eine sich daraus resultierende Folgebehandlung, oder gar der sich daraus ergebene längere Krankenhausaufenthalt, über die Dauer der vorab abgeschlossenen Reisekrankenversicherung, würde folglich für die nachträglich zweite abgeschlossene Reisekrankenversicherung als so genannte Vorerkrankung gelten, und wäre damit auch nicht mit versichert, bzw. vom Versicherungsschutz im zweiten Tarif zur Reisekrankenversicherung ausgeschlossen. Sollte jedoch erst die Situation eingetreten sein, dass der Reisekrankenversicherungsschutz für länger als acht Wochen versäumt wurde, so ist es sicherlich von Vorteil, dass auch dann noch der Abschluss einer Reisekrankenversicherung möglich ist.

 

 

 



Auslandskrankenversicherung für Florida

Immer schon lockt die sonnige Küste von Florida, um hier zu leben und zu arbeiten, oder ganz einfach den Lebensabend als Rentner hier zu verbringen. In diesem Zusammenhang stellt sich immer wieder die Frage nach einer Auslandskrankenversicherung für Florida. In einem so großen Land ist das damit verbundene Risiko entsprechend anders zu betrachten, und spiegelt sich auch in den verschiedenen Angeboten zur Auslandskrankenversicherung für Florida wieder. Als Risiko sind Erkrankungen zu verstehen, die ...

.... von einem Arzt oder sogar direkt im Krankenhaus behandelt werden müssen. Es ist daher immer ratsam eine umfangreiche Absicherung bezüglich des Krankenschutzes zu schaffen. So ist doch gerade der europäische Standard zur Krankenversicherung überzeugend im Hinblick auf den Versicherungsumfang, und findet oftmals eine schnelle Berücksichtigung in der Entscheidungsfindung für die Auslandskrankenversicherung für Florida. Die Reiseversicherung, die für den kurzfristigen Aufenthalt vielleicht noch eine Selbstverständlichkeit war, findet bei einem längeren Aufenthalt keine empfehlenswerte Anwendung mehr, da in jedem Fall auch Besuche im Heimatland mit versichert sein sollten, also eine so genannte Heimatlanddeckung beinhaltet ist. Sinnvoll ist auch, darauf zu achten, was bei einer Rückkehr aus dem Ausland zu berücksichtigen ist. Wichtig wird dies vor allem dann, wenn diese Rückkehr in einem nicht gesunden Zustand erfolgt. Um einen optimale Auslandskrankenversicherung für Florida zu finden, ist in jedem Fall ein genauer Vergleich von Angeboten empfehlenswert. Dabei sind nicht nur der Vergleich von Leistung und Preis relevant, sondern auch so wichtige Fragen, wie die zur Leistungserstattung und zum Abschlussverfahren, mit dem eine Gesundheitsprüfung verbunden ist, die eine individuelle Konzeption des Leistungsumfangs ermöglicht, wie z. B. die Aufnahme von so genannten Vorerkrankungen, oder auch chronischen Krankheiten. Soll doch auch das Leben im Ausland keine Einschränkungen der gesundheitlichen Lebensqualität mit sich bringen. Letztendlich rechnet sich der daraus eventuell resultierende höhere Beitrag, wenn die individuelle Leistungsanforderung garantiert ist. In diesem Zusammenhang sind auch die Beweggründe für den unbegrenzten Auslandsaufenthalt wichtig, und in welchem Alter ich diesen Weg antrete. Eine vernünftige Entscheidung ist dabei, dass alle diese Indikatoren mit einfließen, so dass die Auslandkrankenversicherung für Florida eine ausgleichende Verbindung aus Preis und Leistung erfüllt. Wie wichtig oder gar sinnvoll die passende Auslandskrankenversicherung für Florida letztendlich wirklich ist, lässt sich im Vorfeld nicht feststellen. Wenn aber der tatsächliche Schadensfall erst einmal eintritt, ist der wahre Wert der richtigen Auslandskrankenversicherung für Florida ganz klar ersichtlich.

 



Krankenversicherung für Sprachschüler in Deutschland

Oftmals beginnt das Studium für den ausländischen Staatsangehörigen mit einem so genannten Sprachkurs in Deutschland. Dieser Sprachkurs dient dazu, die Sprachkenntnisse entsprechend der Anforderung eines Studiums in Deutschland anzupassen, bzw. zu gewährleisten. Dem Sprachkurs geht in der Regel ein Sprachtest voraus, der zur Überprüfung der ...

.... deutschen Sprachkenntnisse dient, und damit auch eine Überprüfung dafür ist, ob der ausländische Staatsangehörige direkt ein Studium in Deutschland beginnen darf, oder zuerst einen dafür erforderlichen Sprachkurs absolvieren muss. Eine passende Krankenversicherung für den ausländischen Staatsangehörigen als Sprachschüler in Deutschland sollte somit leicht verständlich sowie einfach abzuschließen sein. Darüber hinaus ist bereits mit der hierfür abgeschlossenen Krankenversicherung für Deutschland auch der im Anschluss mögliche Studienaufenthalt versicherbar, und somit weiter nutzbar. Die Leistungen umfassen ohne Selbstbeteiligung eine ambulante und zahnärztliche Heilbehandlung, und eine stationäre Heilbehandlung. Aber auch weitere Zusatzleistungen, wie z. B. einen Rücktransport. Als zusätzliche Ergänzung zu der Krankenversicherung für Deutschland ist die Möglichkeit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung enthalten. Sogar eine Gepäckversicherung kann als Ergänzung mit abgeschlossen werden. Sollte der Sprachkurs dann unerwartet doch länger als geplant dauern, und erfordert somit auch die Veränderung der Dauer der Krankenversicherung, so ist dies jederzeit umsetzbar, und auch der Abschluss bei Versäumnis nachträglich noch möglich.

 



Ist eine Reiserücktrittsversicherung wirklich sinnvoll

Wie sinnvoll eine Reiserücktrittsversicherung wirklich ist, zeigt sich oftmals erst dann, wenn der Schadensfall eingetreten ist, und die Urlaubsreise aufgrund eines plötzlichen Unfalls, oder einer unvorhersehbaren Erkrankung abgesagt werden muss, bzw. nicht angetreten werden kann. Glücklich schätzen kann sich dann derjenige, der bereits bei Reisebuchung vorgesorgt hat, und eine …

entsprechende Rücktrittsversicherung für die Auslandsreise mit gebucht hat. Für alle anderen kommt nun zum Verlust der Erholung und lang ersehnten Urlaubsreise auch noch der Verlust des Reisepreises in voller Höhe hinzu, wenn der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung versäumt wurde. Ein zu vermeidendes Ärgernis, denn es gibt bereits Angebote für das gesamte Jahr für die gesamte Familie sowie Einzelpolicen. Genau so gibt es aber auch Angebote, die reisespezifisch sind, und einmalig für eine Reise genutzt werden können. Sogar in vielen Reisekrankenversicherungen oder im Leistungspaket der Kreditkarte ist bereits eine Reiserücktrittsversicherung enthalten. Eine Reise kann schnell mal verschoben werden. Aber ist erst mal das Reisegeld weg, dann rückt für viele auch die Reise in weite Ferne, oder ist mit vermeidbaren zusätzlichen Kosten verbunden. Mit einer Reiserücktrittsversicherung ist man stets gut beraten, und die Kosten dafür werden sich im schlimmsten Fall immer bezahlt machen!

 



Krankenversicherungskarte als APP

Wer gesetzlich versichert ist und im Ausland Urlaub macht, der sollte seine Krankenversicherungskarte nicht vergessen. Die sogenannte "Europäische  Krankenversicherungskarte" (European Health Insurance Card, kurz EHIC) ist eine Chipkarte und wird kostenlos von der jeweiligen Krankenkasse ausgestellt. Sie liefert den Nachweis dafür, dass man als gesetzlich …

 

...Versicherter den Anspruch hat, medizinische Leistungen zu erhalten. 

 

Die Krankenversicherungskarte gilt in über 30 Ländern. Basis hierfür ist ein Sozialversicherungsabkommen im Bereich der Krankenversicherung zwischen Deutschland und dem jeweiligen Land. Die Krankenversicherungskarte gibt es mittlerweile auch als App fürs eigene Smartphone. Eine Download Möglichkeit in der jeweiligen Landessprache gibt es auf dieser Seite der Europäischen Union.

 

Doch bei dem Sozialversicherungsabkommen steckt der Teufel im Detail. Längst nicht jede Leistung wird auch übernommen. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten nur die Leistungen, die im jeweiligen Land üblich sind. In der Schweiz -um ein Beispiel zu nennen- gehören zahnärztliche Behandlungen in der Regel nicht zu den Leistungen nach schweizerischem Recht. Entsprechende Kosten bekommt man als Urlauber also nicht erstattet. 

Wer sich informieren möchte, welche Leistungen im Ausland übernommen werden, der sollte sich das entsprechende Merkblatt bei der deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherungsstelle Ausland (DVKA) www.dvka.de . Der Verband berät Versicherte und Krankenkassen in versicherungsrechtlichen Fragen.