Krankenversicherung für zwei Jahre im Ausland reisen

Bei einer Weltreise, die bis zu zwei Jahren dauern kann, sollte vorab der Abschluss einer Auslandkrankenversicherung mit auf der Planungsliste zur Vorbereitung stehen. Damit eine optimale Absicherung zur Krankenversicherung erfolgt, gibt es hierfür Tarife zur Auslandkrankenversicherung, die auch länger als ein Jahr Gültigkeit haben und dazu einen weltweiten Geltungsbereich. Auch der berufliche Aufenthalt im Ausland kann über eine solche Auslandkrankenversicherung für zwei Jahre im Ausland oder sogar länger abgesichert werden. Bei den Tarifen zur Auslandkrankenversicherung ist zu beachten, wie die genaue Bezeichnung für den Grund des Aufenthaltes definiert ist, da die Tarife dementsprechend konzipiert sind: Krankenversicherung für 2 Jahre im Ausland.

 

 



0 Kommentare

Reiseversicherung für länger als 56 Tage

Viele Reisende buchen eine Reise, und machen sich erst kurz vor Reisstart, oder erst nachträglich, Gedanken über eine Reisekrankenversicherung. In der Regel besteht bei vielen der Schutz zur Krankenversicherung für die Urlaubsreise von sechs Wochen in einer Jahrespolice oder sogar über die Kreditkarte. Was aber ist, wenn die sonnige Urlaubsreise nun doch verlängert werden soll, oder man sich spontan dazu entschließt, doch noch nach dem sechs Wochen Kulturtrip einen einwöchigen .....

 

... Strandurlaub anzuschließen. Um nun einen nahtlosen Übergang des Krankenschutzes für das Ausland zu gewährleisten, wäre der Abschluss eines Tarifes notwendig, der nach Ablauf der sechs Wochen Police greift, und auch noch abgeschlossen werden kann, wenn man sich bereits im Ausland befindet, und darüber hinaus vielleicht gar keine Reiseversicherung gebucht hat. Mit dem Tarif Reisecare sind alle diese Varianten kein Problem, und der Auslandaufenthalt kann in Ruhe und vor allem sicher genossen werden. Egal ob nun der Urlaub oder die Reise verlängert werden soll, oder man schlicht und einfach an den Krankenschutz für das Ausland nicht gedacht hat, der Abschluss zur Reiseversicherung kann nun schnell und unkompliziert direkt online nachträglich erfolgen, und die Verlängerung des Auslandsaufenthaltes absichern. Sollte der Anschluss an die Reiseversicherung für sechs Wochen nicht nahtlos erfolgen, so besteht eine Wartezeit von sieben Tagen. Bei unfallbedingten Behandlungen entfällt diese Wartezeit, so dass in jedem Fall zumindest der Notfall abgesichert ist, was mit Sicherheit sinnvoll ist. Vor allem, wenn der Notfall dann tatsächlich eintritt! Am sinnvollsten oder empfehlenswertesten ist es sicherlich, wenn man von Beginn der Reise bis zum Schluss eine Reiseversicherung in Anspruch nimmt, um Wartezeiten zu vermeiden, oder gar auf möglichen Kosten sitzen zu bleiben, die während dem Übergang der zwei Tarife zur Reiseversicherung entstanden sind. Wenn nämlich eine Behandlung aus dem sechs Wochenschutz in den Anschlusstarif übergreift, so gelten die daraus resultierenden Folgemaßnahmen als Vorerkrankung für den neuen Krankenschutz, und sind somit nicht mit versichert, bzw. vom Versicherungsschutz ausgeschlossen. Sollte also vor Beginn einer Reise bereits fest stehen, dass die Reise über die sechs Wochen hinaus verläuft, und damit auch die 6 Wochen Reiseversicherung nachträglich mit hoher Wahrscheinlichkeit verlängert werden muss, bzw. eine Anschlussversicherung erfolgen muss. In diesem Fall sollte im Vorfeld eine Reiseversicherung für die absehbare Zeit, und besser noch darüber hinaus, vor Reisestart abgeschlossen werden. Reiseversicherungen können bis zu 365 Tagen Versicherungsschutz bieten. Letztendlich ist also für jede Reise und jede Variante der Spontaneität und Vergesslichkeit für die passende Reiseversicherung gesorgt, auch nach 6 Wochen Reiseversicherung.

 

 



0 Kommentare

Die richtige Auslandskrankenversicherung finden

 

Wichtig für den Abschluss einer Auslandskrankenversicherung ist immer die Berücksichtigung der individuellen Situation des Aufenthaltes im Ausland! Die Krankenversicherung sollte für den Versicherungsnehmer zutreffen, egal ob Student, Praktikant, Arbeitnehmer, Langzeitreisender oder Reisender in verschiedenen Länder. Die Auslandskrankenversicherung sollte auf die Bedürfnisse des Versicherungsnehmers abgestimmt werden und danach selektiert werden, welcher Leistungsumfang zur Krankenversicherung für den Aufenthalt im Ausland erforderlich werden kann. Preis und Leistung sollten hierbei in einem ausgleichenden Verhältnis stehen und die Absicherung im Notfall vor Ort im Ausland an oberster Stelle platziert sein. Nicht jeder Tarif deckt den Aufenthalt zur Arbeit im Ausland ab. Oftmals erscheint ein Reisetarif günstig, aber der Leistungsumfang entspricht nicht der Erforderlichkeit für den Arbeitnehmer im Ausland. Besonders wichtig ist die Dauer des Aufenthaltes und der damit verbundene Zeitraum des Abschlusses einer Auslandkrankenversicherung bzw. ob der Tarif nach Bedarf auch aus dem Ausland heraus verlängert werden kann: Auslandkrankenversicherung.

 

 

 



0 Kommentare

Auslandskrankenversicherung für drei Monate

So mancher Auslandsaufenthalt soll länger als nur ein paar Wochen dauern. Um ein Land genauer kennen zu lernen oder aber auch eine Arbeitsprobe in dem gewünschten Ausland seiner Wahl abzugeben, kann der Aufenthalt im Ausland schon mal drei Monate dauern. Die Auslandkrankenversicherung sollte daher so gewählt sein, dass Sie diesen Zeitraum einschließt. In diesem Zusammenhang ist es auch von Vorteil, dass die Krankenversicherung bei Rückkehr vor Ablauf der Auslandkrankenversicherung den nicht beanspruchten Zeitraum zurück erstattet: Auslandskrankenversicherung 3 Monate.

Es kann sogar vorkommen, dass sich ein Aufenthalt von geplanten drei Monaten aufgrund von neuen Möglichkeiten dann doch länger hinzieht. Damit man sich nun auf das Wesentliche konzentrieren kann, sollte eine Auslandskrankenversicherung die Erweiterung des Aufenthaltes mit einer Weiterführung eines Tarifes zur Krankenversicherung aus dem bereits erfolgten Auslandaufenthalt ermöglichen: Auslandskrankenversicherung für 3 Monate.

 

 



0 Kommentare

Zurück aus dem Ausland!

In den meisten Fällen schließen Reisende oder Personen, die ins Ausland gehen, eine Krankenversicherung für den Aufenthalt im Ausland ab. Hierbei sollte sich aber bereits auch die Frage danach stellen, was bei der Rückkehr aus dem Ausland zu berücksichtigen ist. Greift die für das Ausland abgeschlossene Krankenversicherung auch noch bei Rückkehr aus dem Ausland? Wichtig ist dies vor allem, wenn die Rückkehr aus dem Ausland in einem nicht gesunden Zustand erfolgt. Für diese Fälle gibt es Versicherungstarife zur Auslandkrankenversicherung, die bereits eine sogenannte Heimatlanddeckung mit eingeschlossen haben: Angebote Krankenversicherung.

 

 



0 Kommentare

Auslandskrankenversicherung per Online-Abschluss

Im Zeitalter von Internet und moderner Kommunikation geht auch ein so etabliertes Thema wie die Auslandskrankenversicherung mit der Zeit und erfolgt heute per Mausklick ganz einfach und direkt online. Selbst das Vergleichen der Tarife nach den individuellen Bedürfnissen der Krankenversicherung geht nun schnell und zeitnah, egal ob nun für die spontane Reise oder den langfristigen Aufenthalt im Ausland. Die unnötige Versendung von Dokumenten entfällt, stattdessen erfolgt der Abschluss der Auslandskrankenversicherung online und die Bestätigung erhält man zeitgleich per E-Mail: Auslandskrankenversicherung finden und abschließen.

 

 



0 Kommentare

Wer versichert Ausländer in Deutschland?

Eine Krankenversicherung ist unmittelbar mit der Einreise nach Deutschland verbunden, denn bereits der kurze Aufenthalt erfordert die Absicherung durch eine Krankenversicherung für den ausländischen Gast! Der ausländische Mitbürger hat die Möglichkeit, sich für die ersten fünf Jahre über eine Auslandskrankenversicherung in Deutschland zu versichern. Die Leistungen zur Krankenversicherung richten sich nach dem jeweiligen Tarif und dem Anspruch des zu Versichernden: Krankenversicherung für ausländische Gäste

 

 



0 Kommentare

Wann kann ich den Rücktransport in Anspruch nehmen?

In den Bedingungen der Gesellschaften finden Sie meistens die Formulierung „medizinisch notwendiger Rücktransport“. Dieser liegt vor, wenn in dem jeweiligen Land / Krankenhaus die notwendige Behandlung nicht durchgeführt werden kann. Ob ein medizinisch notwendiger Rücktransport durchgeführt wird, ist immer in Absprache mit dem Versicherer zu treffen, denn dieser muss in der Regel vorab die Zusage hierzu erteilen, da ein Rücktransport sehr kostenintensiv sein kann. Man darf also nicht dem Irrglauben verfallen, dass auf eigenen Wunsch mal eben ein Rücktransport vorgenommen wird und der Versicherer  schon die Kosten übernehmen wird.

 

 



1 Kommentare

Reiseversicherung-Auslandskrankenversicherung

 

Landläufig hat es sich so eingebürgert, dass Reisekrankenversicherungen mit einer Laufzeit von bis zu einem Jahr Aufenthaltsdauer als Reisekrankenversicherungen bezeichnet werden. Verträge, bei denen Aufenthalte von mehreren Jahren oder auf unbegrenzte Zeit versichert werden, bezeichnet man in der Regel als Auslandskrankenversicherung. Eine vollständige Abgrenzung gibt es hierbei aber nicht. 

 

 

 



0 Kommentare

Weltweite Reiseversicherung bis zu einem Jahr

Eine weltweite Reiseversicherung empfiehlt sich bereits für die kurze und spontane Reise, ein ausreichender und umfassender Krankenschutz für das Ausland sollte stets gegeben sein. Und erst recht für die längere Reise bis zu einem Jahr ist vorab zu prüfen, wie der Krankenschutz im Notfall geregelt ist. Oftmals kommt die Erkenntnis erst im Schadensfall, dass die Jahrespolice nur bis zu 8 Wochen gilt, oder der Krankenschutz der Kreditkarte oder der Mitgliedschaft, beispielsweise im Automobilclub, nur ....

... das europäische Ausland umfasst. Im Vorfeld sollte also genau überprüft werden, ob die weltweite Reiseversicherung auch wirklich einen weltweiten und ausreichenden Krankenschutz bietet. Es empfiehlt sich, die weltweite Reiseversicherung vom ersten bis zum letzten Tag der geplanten Reise abzuschließen, oder aber einfach für den maximalen Zeitraum zu buchen, damit ein vollständiger Schutz im jedem Fall gewährleistet ist. Sollte der Auslandsaufenthalt dann doch länger dauern als geplant, so bleibt die weltweite Reiseversicherung und damit der weltweite Krankenschutz für das Ausland bestehen. Sogar wenn der gebuchte Reiseschutz endet, und die Reise aber noch weiter geht, gibt es die Möglichkeit zur Verlängerung, bzw. für den Abschluss für eine weltweite Reiseversicherung aus dem Ausland heraus. Neben dem Schutz für den Krankenhausaufenthalt und den Arztbesuch, sollte auch eine Zahnbehandlung sowie der Rücktransport, wie auch die Überführung im Krankenschutz in der weltweiten Reiseversicherung enthalten sein. Zu prüfen ist in jedem Fall auch, dass keine Selbstbeteiligung enthalten ist, oder wie hoch diese in welchem Fall ausfällt. Eine weltweite Reiseversicherung ermöglich den weltweiten Krankenschutz, und damit eine unbeschwerte und sichere weltweite Reise zu Lande, zu Wasser und in der Luft. Nicht immer ist der Preis alleine entscheidend, sondern was ich für mein Geld bekomme, bzw. wie ich im Krankheitsfall abgesichert bin. Und natürlich ist es auch wichtig, wie flexibel und unabhängig für die Reise die weltweite Reiseversicherung ist.

 



0 Kommentare

Versicherungsschutz im Heimatland?

Ein wichtiger Aspekt für den Aufenthalt im Ausland ist natürlich auch, wie ich für Besuche im Heimatland versichert bin. Für den kurzfristigen Besuch zu Hause während des Auslandsaufenthaltes oder auch den Besuch eines vertrauten Arztes wäre dann eine Krankenversicherung von Vorteil, die sowohl im Ausland als auch im Heimatland greift. Eine Auslandskrankenversicherung sollte also eine sogenannte Heimatlanddeckung als Krankenversicherung für das Heimatland mit eingeschlossen haben, um eine optimale Krankenversicherung zu gewährleisten. Von Vorteil ist diese auch, wenn Sie krank vom Auslandsaufenthalt zurückkehren: Auslandskrankenversicherung im Vergleich.

Bereits in den Tarifen zur Auslandskrankenversicherung bis zu fünf Jahren ist eine solche Heimatlanddeckung mit eingeschlossen: Auslandskrankenversicherung bis 5 Jahre.

 

 



0 Kommentare

Auslandskrankenversicherung: Vergleich von Leistungen

Um die für sich optimale Auslandskrankenversicherung zu finden, ist ein genauer Vergleich der Angebote vorzunehmen. Nicht nur der Vergleich von Leistung und Preis sind hierbei relevant, sondern auch, wo ich die für mich passende Krankversicherung finden kann und wie die Handhabung zum Abschluss erfolgt. Besonders Vorteilhaft ist ein direkter Vergleich verschiedener Anbieter auf einmal sowie der damit verbundene, einfache Onlineabschluss. Eine genaue Prüfung der Versicherungsbedingungen ist zu empfehlen oder aber eine direkte Abfrage der individuellen Situation beim Anbieter: Auslandskrankenversicherung im Preisvergleich.

 

 



1 Kommentare

Ein Jahr im Ausland mit der richtigen Reiseversicherung

Für den einjährigen Aufenthalt in Spanien oder anderen europäischen Ländern, wie auch weltweit, empfiehlt sich eine Reiseversicherung. Diese bietet für 1 Jahr Krankenversicherungsschutz im das Ausland und sollte zu Beginn des Auslandsaufenthaltes abgeschlossen werden. Eine Verlängerung der Krankenversicherung aus dem Ausland heraus ist in den meisten Fällen nicht möglich: 1 Jahr Auslandskrankenversicherung.

 

 



0 Kommentare

Online Webinar: Vergleich Auslandskrankenversicherung (bei Kreditkarten)

Auslandskrankenversicherungen werden auch oft von den Kreditkartenanbietern mit angeboten.

Aber wie sind die Leistungen im vergleich zur Auslandskrankenversicherung die man einzeln abschließen kann.

Das Online Webinar hierzu fand am 17.11.2016 um 18:30 Uhr statt.

Sie habe hier die Möglichkeit, sich die Aufzeichnung des Webinars anzuschauen und die Tipps zu nutzen.

 

Jetzt das Webinar anschauen...

 

 

Moderiert wir das Webinar von Gregor Janecke. Er betreibt die Seite DeutschesKonto.org , welche viele Informationen und Tipps zum Thema Bankkonten und Kreditkarten liefert. Als Experte wurde Hans Walter Schäfer eingeladen. 


Schon im Vorfeld wurden viele Fragen gestellt. Die meisten wurden vom Experten beantwortet.

Hier Fragen und Antworten anschauen. (Sie finden diese weiter unten auf der Seite.)

 

Am Ende gab es noch eine Checkliste für alle Teilnehmer. Wenn Sie diese haben möchten dann schicken Sie eine Mail an team@expertensicher.de zu Händen Hans Walter Schäfer, Stickwort: Webinar 17.11.2016 Checkliste.

Einen Anbieter der die Leistungen die im Webinar besprochen wurden, erfüllt finden Sie hier.


1 Kommentare

Ist eine Auslandskrankenversicherung wirklich wichtig?

Wie wichtig oder gar sinnvoll eine Auslandkrankenversicherung wirklich ist, lässt sich im Vorfeld nicht feststellen. Erst wenn der tatsächliche Fall eintritt, dass man während des Aufenthaltes im Ausland auf eine Krankenversicherung zurückgreifen muss. Spätestens wenn dann auffällt, dass die allgemeine Krankenversicherung von zu Hause im Ausland nicht greift und der Abschluss einer Auslandkrankenversicherung versäumt wurde. Im schlimmsten Falle kann die Behandlung im Krankheitsfall nun teuer werden oder auch der Rücktransport einen vor die Frage der Kostenerstattung stellen: Auslandskrankenversicherung.

 

 



0 Kommentare

Auch nach der Abreise eine Reisekrankenversicherung

 

Es kann vorkommen, dass der Auslandsaufenthalt bereits in vollem Gange ist und die Krankenversicherung noch nicht abgeschlossen wurde. Oftmals erkennt man erst im Notfall, dass die nun erforderliche Absicherung in der Krankenversicherung für das Ausland versäumt wurde. Damit das nicht passiert, gibt es Tarife zur Auslandskrankenversicherung, die auch noch aus dem Ausland heraus abgeschlossen werden können. Besonders zu beachten sind hierbei die Altersgrenzen zum Abschluss einer Auslandkrankenversicherung sowie die gesundheitliche Verfassung bzw. ob Vorerkrankungen bestehen: im Ausland krankenversichert bis 365 Tage.

 

 

 



0 Kommentare

Ausländer richtig versichern in Deutschland

 

Für den Besuch von Gästen in Deutschland, ist für das Visum unter anderem auch eine Krankversicherung erforderlich.

In der Regel gibt es bestimmte Auflagen für die Kostenübernahme und Leistungszusagen, die ein Tarif zur Auslandkrankversicherung für Gäste in Deutschland erfüllen muss. Die Dauer des Aufenthaltes, wie auch der Grund des Besuches sollten für den richtigen Tarif zur Krankenversicherung berücksichtig werden:

Vergleich Auslandskrankenversicherung für den Besuch in Deutschland.

Es kann auch vorkommen, dass eine Anschlussversicherung für die Verlängerung des Aufenthaltes notwendig ist. Dann ist es wichtig darauf zu achten, dass die Krankversicherung Gültigkeit hat, auch wenn sich die zu versichernde Person bereits in Deutschland aufhält: Krankenversicherung für ausländiche Gäste in Deutschland.

 

 



Krankenversicherung für kurze Auslandsreisen

Bereits für den kurzen Auslandsaufenthalt ist eine Krankenversicherung von Vorteil, die Sie im Notfall absichert. Der Aufenthalt im Krankenhaus, der unerwartete Gang zum Arzt oder der Rücktransport nach Hause sind mit einer Auslandskrankenversicherung im Ausland abgesichert:  Krankenversicherung für Auslandsaufenthalt.

Auch für den langfristigen oder gar unbefristeten Aufenthalt im Ausland gibt es Angebote zur Krankenversicherung mit entsprechendem Leistungsumfang: Vergleich Auslandskrankenversicherung

 

 



Reiserücktrittversicherung mit oder ohne Selbstbehalt?

Eine Reise wird mit viel Zeit geplant, vorbereitet und gebucht. Jetzt sollte auf jeden Fall eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen werden, damit im Krankheitsfall die angezahlten Reisekosten erstattet werden.

Eine Reiserücktrittsversicherung kann in Form einer Jahrespolice oder als Einzelpolice gebucht werden. Bei einer Jahrespolice  sollte darauf geachtet werden, dass der maximale Reisepreis/Mietpreis je Reise deckt. Die Prämie einer Einzelpolice wird mit dem Reisepreis/Mietpreis berechnet. Sowohl die Jahrespolicen als auch die Einzelpolicen können mit oder ohne Selbstbehalt gewählt werden. In der Regel fällt ein Selbstbehalt im Schadensfall von 20% des erstattungsfähigen Schadens an, mindestens jedoch Euro 25,00 je Person/Objekt: Reiserücktrittsversicherung.

 

 



0 Kommentare

Im Ausland studieren und gut versichert sein

Die Wahl des Studienplatzes ist ebenso auf die Individualität der zu studierenden Person abzustimmen, wie auch der Umfang der Versicherungen, die damit verbunden sein können. Wenn der Wunsch des Studiensemesters im Ausland verwirklicht werden kann, denken die wenigsten bei der Suche nach der passenden Universität und des jeweiligen Auslands an die damit verbundenen Risiken. Gerade eine Krankenversicherung für das Ausland sollte mit auf der To do- Liste stehen. Für Studenten gibt es bereits umfassende Pakete zur Auslandskrankenversicherung, die unkompliziert und auch in letzter Sekunde noch per Onlineklick abgeschlossen werden können: Auslandskrankenversicherung für Studenten.

 

 



Auslandskrankenversicherung muss nicht teuer sein

 

Die Absicherung mit einer Krankenversicherung muss nicht zwangläufig teuer sein. Es gibt Jahrespolicen, die bereits für wenig Geld eine umfangreiche Abdeckung der Krankenversicherung bieten. So sind unter Umständen Kosten eines aufwendigen und somit kostenaufwendigen Rücktransports nach Hause oder die Unterbringung im Krankenhaus vor Ort im Ausland gesichert und man kann sich mit ruhigem Gewissen auf das Wesentliche, den Auslandsaufenthalt, konzentrieren: Reiseversicherung bis 56 Tage.

Für den langfristigen Aufenthalt im Ausland ist es wichtig, die Angebote entsprechend der eigenen Bedürfnisse hin zu überprüfen und zu vergleichen. Wie teuer eine Auslandskrankenversicherung dann letztendlich wird, hängt nicht zuletzt von den individuellen Bedürfnissen, Ansprüchen sowie dem gesundheitlichem Zustand ab: Auslandskrankenversicherung.

 

 

 

 



Auslandskrankenversicherung für die USA ist ratsam

Die Frage, die sich vor Reisebeginn oder dem geplanten Aufenthalt in den USA oder dem weltweiten Ausland stellt, ist die des Versicherungsschutzes zur Krankenversicherung. Gerade in so großen Ländern wie den USA, ist auch das damit verbundene Risiko entsprechend anders zu betrachten. Es ist daher ratsam, gerade für solche Länder eine umfangreiche Absicherung, bezüglich der Krankenversicherung zu schaffen und sich bereits im Vorfeld Gedanken darüber zu machen, was zu berücksichtigen ist und was dazu angeboten wird. Sei es für die Kulturreise innerhalb der USA, den Studienaufenthalt oder sogar der langfristige Aufenthalt in die USA, eine Krankenversicherung sollte bereits im Vorfeld abgeschlossen werden: Auslandsreisekrankenversicherung für USA.

 

 



Drei Jahre im Ausland mit einer Auslandskrankenversicherung

 

Drei Jahre Auslandaufenthalt erfordert eine gute Vorbereitung. Nicht nur der Job und die Wohnung müssen gefunden werden, sondern auch die ideale Krankenversicherung für das Ausland. Die Auslandkrankenversicherung sollte auf die individuelle Situation im Ausland ausgerichtet sein und den Versicherungsschutz im gegebenen Fall auch über drei Jahre hinaus erneut ermöglichen: Vergleich Auslandkrankenversicherung bis drei Jahre.

 

 

 

 



Sicherheit für Frauen auf Reisen - Teil 2

Um wirklich unbeschwert reisen und seine vielen neuen Eindrücke genießen zu können, muss man sich sicher fühlen. Das Wissen um mögliche Gefahren, wie ich diese frühzeitig erkenne und vermeide und wie ich mich im Ernstfall selber effektiv schützen kann, gibt mir die Freiheit, mein Leben selbstbestimmt zu gestalten, meine Ängste zu verstehen, mit ihnen umzugehen und sie sogar zu meinem Vorteil nutzen zu lernen.

 

Reisesicherheit umfasst viele Aspekte - .....

 ..... vom Umgang mit Alkohol und Drogen, Gesundheit und Hygiene, gesunde Ernährung trotz ungeregeltem Tagesablauf, Situationsbewusstsein, Gewaltprävention und Deeskalation über die weibliche Intuition, Sprachbarrieren, praktische Selbstverteidigung, Körpersprache, das Anpassen an fremde Kulturen und Religionen, Sicherung von Dokumenten und Wertsachen, das Benutzen des gesunden Menschenverstands und nicht zuletzt die richtige Ausrüstung.

 Alleine die Welt zu bereisen und sein Leben selbstbestimmt zu gestalten muss kein Traum bleiben, sondern kann für jede Frau jeden Alters spannende Realität werden - unabhängig von Körpergröße, Kraft, Erfahrung, Sprachbegabung, mangelndem Selbstvertrauen oder anderen Barrieren, die nur in unseren Köpfen existieren und uns ausbremsen.

 Auf Mango Verde http://www.mango-verde.com/blog/ findet ihr nicht nur den zweiteiligen Post über

die zehn besten Sicherheitstipps für unterwegs, sondern findet neben länderspezifischen, authentischen Erfahrungsberichten allein reisender Frauen in Sachen Reisesicherheit mit vielen Insider-Tipps und Tricks auch noch wertvolle, individuelle Coachingangebote, Seminartermine, Infos und viel mehr.

 



Gast ohne Krankenversicherung in Deutschland

Bereits vor der Einreise nach Deutschland stellt sich für einen Gast die Frage nach einer Krankenversicherung. In der Regel ist mit dem Einreisevisum eine Krankenversicherung verbunden, die im Vorfeld gebucht und vorgelegt werden muss, damit eine Einreise überhaupt erst erfolgen kann. Ist die Einreise dann erfolgt, stellt sich oftmals die nächste Hürde dar, wenn der Aufenthalt in Deutschland nach den ersten Wochen dann doch länger werden soll, aber die Krankenversicherung zur Einreise abläuft oder erst gar nicht abgeschlossen wurde. Für den Gast ohne Krankenversicherung in Deutschland ist für den weiteren .....

... Aufenthalt in Deutschland eine Krankenversicherung notwenig und ein Abschluss nach Einreise gar nicht so einfach. Sollte der Aufenthalt erst einmal 31 Tage überschritten haben, so schränkt sich das Angebot doch deutlich ein und ist nur noch in Verbindung mit Wartezeiten im Leistungsumfang verbunden. Damit das nicht passiert, sollte im Vorfeld eine genaue Überlegung erfolgen und direkt der richtige Schutz zur Krankenversicherung für den Gast in Deutschland gebucht werden. Dabei ist nicht immer das günstigste Angebot das Beste.  Entscheidend sollte sein, welches Angebot am flexibelsten ist, wenn der Aufenthalt noch nicht genau bestimmt werden kann bzw. bereits fest steht, dass der Aufenthalt eigentlich in jedem Fall so lange wie möglich dauern soll. Wenn aber nun doch unvorhergesehen und überraschend der Bedarf einer Krankenversicherung für den Gast in Deutschland entsteht, dann ist schnelles Handeln und der passende Schutz gefragt. Auch eine Wartezeit ist immer noch besser, als gar kein Krankenschutz. Im Idealfall aber sollte der Abschluss innerhalb von 31 Tagen nach Einreise erfolgen oder sogar direkt vor Einreise. Aber auch für den nicht idealen Fall gibt es immer noch eine ideale Lösung für den Gast ohne Krankenversicherung in Deutschland.

 



Sicherheit für Frauen auf Reisen - Teil 1

Viele träumen davon und doch fehlt ihnen der Mut - als Frau allein die Welt zu bereisen. Die negative Berichterstattung in den Medien schreckt ab, obwohl sie oft leider nur sehr oberflächlich ist und meist nicht das Gesamtbild wiedergibt. Die vielen positiven Erfahrungen, die tausende Frauen täglich weltweit unterwegs machen, werden in der Tageszeitung leider nicht erwähnt. Dabei fördert alleine reisen die.....

...... Persönlichkeitsentwicklung wie kaum etwas anderes - es stärkt das Selbstbewusstsein, lässt uns Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten entwickeln und unsere Grenzen erkennen. Wir müssen unsere Komfortzone verlassen und lernen, uns zu behaupten und unsere Ängste zu überwinden - auf Reisen und auch im Alltag zu Hause. 

 Es ist wichtig zu verstehen, dass Ängste normal und sogar sehr wichtig sind. Angst ist ein Urinstinkt, der unser Überleben sichert und hat viele Gesichter: die eine hat Angst vor Überfällen oder sexueller Belästigung, vor Diebstählen oder wegen mangelnder Sprachkenntnisse, die andere hat Angst vor dem Unbekannten oder Hemmungen, auf Fremde zuzugehen. Jeder Mensch hat andere Ängste, so wie auch jeder Mensch andere Erfahrungen im Leben gemacht hat, die einen prägen. Trotzdem dürfen wir uns nicht von unser Angst beherrschen lassen, da sie uns sonst die Möglichkeit zu einem selbstbestimmten Leben nimmt. Wir können lernen, mit der Angst umzugehen und sie zu unserem Vorteil zu nutzen - und somit nicht das Leben zu verpassen. 

Das Reisen gibt einem so viel zurück und bereichert uns, wie nichts anderes. Nur: wie überliste ich meinen inneren Schweinehund? Was mache ich, wenn ich überfallen und ausgeraubt werde? Wie sinnvoll ist ein Selbstverteidigungskurs oder Coaching für Reisesicherheit und Selbstschutz? Worauf muss ich als allein reisende Frau achten und was sollte ich unbedingt vermeiden? Was gibt es für Tipps und Tricks, die ich wissen sollte? An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen habe und nicht weiter weiß? 

 Individuelle Coachings in Sachen Reisesicherheit, Angstüberwindung, Selbstschutz und praktische Selbstverteidigung sowie die Antworten auf all diese Fragen gibt es auf http://www.mango- verde.com/sicherheit-fuer-frauen/ 

Hinweis: Teil 2 erscheint noch diesen Monat.


mehr lesen

Einreise nach Deutschland mit einem Krankenschutz

Ist die Einreise nach Deutschland geplant oder bereits erfolgt, dann stellt sich als nächstes die Frage nach dem Krankenschutz für Deutschland. Denn sollte der Arztbesuch akut werden, sollte der Versicherungsschutz bestehen. In der Regel besteht die Möglichkeit zum Abschluss einer Krankenversicherung für die Einreise nach Deutschland auch noch bis zu 31 Tagen nach Einreise und darüber hinaus. Doch wer vorausschauend plant, bekommt günstige Angebote innerhalb von 31 Tagen nach Einreise nach Deutschland und damit einen umfangreichen Schutz zur Krankenversicherung. Wer sogar direkt vor Einreise .....

 

... nach Deutschland eine Krankenversicherung abschließt, der hat bereits bei Einreise, und somit vom ersten Tag an, einen Versicherungsschutz für den Aufenthalt in Deutschland. Egal ob nun für den kurzfristigen Aufenthalt von wenigen Tagen oder Monaten oder den längeren bis langfristigen Aufenthalt in Deutschland. Die Gefahr eines Unfalls oder einer Erkrankung ist stets gegeben und kann unangenehme Folgen mit sich bringen, sollte der Krankenschutz für die Einreise nach Deutschland nicht abgeschlossen sein. Ein Versäumnis der Krankenversicherung kann im schlimmsten Fall hohe Kosten bedeuten, die sich vermeiden lassen. Alle Leistungen für einen umfangreichen Krankenschutz sind mit dem passenden Schutz zur Krankenversicherung gegeben und auch die Notwendigkeit einer Selbstbeteiligung besteht nicht. Ist der Akutfall da, ist die Übernahme der Kosten im Rahmen der Leistung der abgeschlossenen Krankenversicherung gewährleistet und die Einreise nach Deutschland sowie der damit verbundene Aufenthalt versichert. Und sollte dennoch der Abschluss einer Krankenversicherung für die Einreise nach Deutschland nicht erfolgt sein und erst während des Aufenthaltes in Deutschland nachgeholt werden müssen, dann sollte dies in jedem Fall schnell und vor allem unkompliziert nachgeholt werden. 

 

 



Auslandskrankenversicherung im Ausland für Studenten

Um als Student ein Auslandssemester zu absolvieren, gibt es eine Auslandskrankenversicherung im Ausland für Studenten und damit eine Krankenversicherung für den Studierenden im Ausland. Die speziellen Tarife zur Auslandskrankenversicherung für Studenten wurden so konzipiert, um jedem Studenten den Auslandsaufenthalt zu ermöglichen und einen entsprechenden Krankenschutz für das gewählte Wunschland zu bieten. Umfangreich und preisgünstig sollte die Empfehlung .....

... für einen solchen Tarif zur Krankenversicherung für diese Zielgruppe sein, die noch dazu in der Regel einen unkomplizierten Versicherungsabschluss online voraussetzt. Für den jungen Studenten ist eine Auslandskrankenversicherung  für Studenten genau so wichtig, wie für den älteren Studenten über 40 Jahre. Beide benötigen für die Zeit im Ausland einen optimalen und umfangreichen Schutz zur Krankenversicherung, sodass der Traum vom Studienaufenthalt im Ausland nicht durch einen plötzlichen Unfall zum Albtraum wird, der zudem noch mit hohen Kosten verbunden ist, hat man zuvor nicht eine Auslandskrankenversicherung im Ausland für Studenten abgeschlossen. Sollte der Abschluss zu Beginn dennoch versäumt worden sein, ermöglicht der empfehlenswerte Tarif auch noch den Abschluss nachträglich, also auch noch aus dem Ausland heraus, während des Auslandsaufenthaltes. Nämlich dann, wenn das Studium z. B. in den USA  bereits begonnen hat. Selbst jetzt ist eine Nachholung des Versäumnisses in jedem Fall empfehlenswert. Denn ist der Leistungsfall erst einmal da, ist die Einsicht zu spät. Sicherlich wäre es schade, wenn der Fokus Studium durch eine solche Sache in den Hintergrund gerät. Gerade bei den jüngeren Studenten haben häufig die Eltern noch eine große Mitsprache und unterstützen den Sprössling bei dem Vorhaben des Studiums im Ausland. In der Regel sind es dann die Eltern, die an den wichtigen Zusatz der Auslandskrankenversicherung im Ausland für Studenten denken und sogar oftmals die Notwendigkeit eines Krankenschutzes in Verbindung mit dem Auslandsaufenthalt bringen. Aber vielleicht ist das Studium im Ausland auch ein weiterer Schritt zur eigenen Selbstständigkeit und lässt den Gedanken zur Auslandskrankenversicherung im Ausland für Studenten ganz von alleine aufkommen.

 



Reisekrankenversicherung für die ganze Familie

In jedem Jahr freut sich die gesamte Familie auf den ersehnten Urlaub, der Erholung und Freude bringen soll. Bereits zum Jahresbeginn werden die Kataloge gewälzt oder die beliebten Urlaubsziele aus den Vorjahren in Erwägung gezogen. Ganz wichtig ist hierbei auch die Überlegung nach dem Krankenschutz für die Familie im Ausland. Verlängert sich die Jahrespolice aus dem letzten Jahr noch mal oder ist eine Tages genaue Reiseversicherung die bessere Entscheidung? Auch die Flexibilität einer Reiseversicherung ist immer mehr gefragt. Denn wenn spontan im Urlaub der Wunsch entsteht, doch noch .....

... eine Woche länger zu bleiben, dann ist es wichtig auch weiterhin einen Krankenschutz zu haben. Gerade die Verantwortung für Kinder lässt die Frage zur Reiseversicherung für die Familie immer häufiger aufkommen. Wie schnell ist ein Kind gestürzt, oder hat sich beim Spielen im Pool eine Verletzung zugezogen. Der Ernstfall tritt ein, wenn beim Klettern auf den Felsen in der Badebucht dann plötzlich ein Rettungswagen erforderlich wird, und ein Krankenhausaufenthalt die Urlaubsentspannung umschlagen lässt! Gerade jetzt ist  es wichtig die Gewissheit einer guten Auslandskrankenversicherung zu haben, und aus dem Urlaubstraum kein Albtraum wird, der noch dazu die Urlaubskasse sprengt. Es ist immer ratsam sich bereits im Vorfeld alle  Möglichkeiten zu betrachten, und für die Familie den geeigneten Schutz mit zu buchen. Jahrespolicen gibt es bereits als Paket für die gesamte Familie und alle im Haushalt lebenden Personen. Sollte die Reise doch mal länger als sechs oder acht Wochen geplant werden, so gibt es auch Reiseversicherungen, die eine Laufzeit von bis zu einem Jahr haben. Sogar wenn der Fall eintritt, und aus der geplanten sechs Wochen Reise ein längerer Aufenthalt im Ausland wird, gibt es noch die Möglichkeit für den Neuabschluss einer Reisekrankenversicherung für die Verlängerung der Urlaubsreise. Für fast alles gibt es die passende Lösung, sodass der Urlaub auch Urlaub bleibt, mit der Reisekrankenversicherung Familie.

 



Reisekreditkarte

In diesem Videoclip lernen Sie die drei wichtigsten Dinge, auf die Sie achten sollten, wenn Sie im Ausland Bargeld abheben.

Aufgenommen wurde dieser Clip insbesondere für Auslandstreff.de

Dies ist ein Webportal von Hans Walter Schäfer, welches Ihnen hilft, die passendste Auslandskrankenversicherung zu finden. 

 Eine Auswahl der besten Reisekreditkarten finden Sie bei Bedarf hier.

 

Tipp 1: Geld abheben über Automaten im Ausland

Wenn Sie im Ausland sind, schauen Sie sich vorher um, an welchem Automaten Sie Geld abheben können. Bevorzugen Sie vor allen Dingen Automaten, an denen Sie sehen, dass dort auch Einheimische Geld abheben. Achten Sie dennoch auf die Sicherheitslage. Ein Automat, welcher direkt an der Straße hängt und sie beispielsweise zu später Stunde unterwegs sind, sollte nicht Ihre erste Wahl sein. 

Aber auf der anderen Seite: Automaten in Hotels sind häufig teurer als die Automaten für die Einheimischen. Auch beim  Geldwechseln im Hotel, können Gebühren anfallen. Diese sind häufig nicht offensichtlich, sondern im Wechselkurs versteckt.

Deswegen der Tipp: Nutzen Sie Automaten, die Einheimische nutzen.

Tipp 2: Lesen Sie genau die Angebote des Geldausgabeautomats

Seien Sie auf der Hut, wenn Ihnen der Geldausgabeautomat Angebote unterbreitet. In einigen Reiseländern wird Ihnen zum Beispiel ein Wechselkurs vorgeschlagen, also dass die Währung direkt getauscht und in Euro abgerechnet wird.  Hüten Sie sich davor. Meistens sind diese Kurse deutlich schlechter, als die Ihrer Hausbank. Durch schlechte Wechselkurse verdienen die Automaten zusätzlich an den Gebühren. 

Besonders in Ländern, in denen die Währung hohe Zahlen hat, sollten sie aufpassen, wenn Ihnen vorgeschlagen wir, wieviel Sie abheben können und Sie noch kein richtiges Gefühl für die Währung haben.

Beispielsweise habe ich immer noch 30.000 Forint bei mir rumzuliegen - das sind knapp 100 EUR wert – da der Automat als kleinste Summe 50.000 Forint angegeben hat und sich bis 300.000 Forint steigerte.

Soviel braucht man wahrscheinlich – wie bei mir - für ein Wochenende in Budapest nicht.  Die Taste, mit welcher man selber kleinere Summen eingeben kann, habe ich leider zu spät bemerkt. Es ist immer am Besten, wenn Sie selber die Summe, die Sie abheben wollen, in einem Eingabefeld eingeben können. 

Tipp 3: Spezielle Reisekreditkarte

Wenn Sie jährlich oder öfter eine Auslandsreise machen, besorgen Sie sich eine spezielle Reisekreditkarte, die direkt zu Ihren Anforderungen passt.  Das kann auch sein, dass das ein zusätzliches Direktbankkonto (Girokonto mit einer guten Kreditkarte), dass man sie auch auf Reisen verwenden können.

Achten Sie darauf, dass es möglichst eine Karte ist, bei der die Bargeldabhebung gratis ist und bei der keine zusätzlichen Gebühren verlangt werden. Achten Sie auf mögliche Auslandseinsatzentgelte! Dies sind Gebühren die anfallen, wenn Sie eine Fremdwährung abheben möchten (z.B. Dollar in den USA).

 

Des Weiteren sollten Sie überprüfen, ob Ihr Anbieter eine Notfallkarte anbietet. Einige wenige Anbieter schicken Ihnen innerhalb kürzester Zeit eine Ersatzkarte zu, wenn Sie Ihre im Ausland verloren und gesperrt haben. Diese neue Karte wird Ihnen spätestens 48 Stunden nach der Sperrung an Ihren Reise-/ oder Urlaubsort geschickt. Damit ist Ihre Reise finanzielle gesichert. 

 

 

 

Ich wünsche Ihnen eine schöne Reise.

Ihr Gregor Janecke


mehr lesen

Reisekrankenversicherung für Auslandsreisen Weltweit

Die Reise hat begonnen, und der Auslandsaufenthalt ist für die nächsten acht Wochen verplant. Neben der Buchung für Flug und Unterbringung wurde auch eine Reisekrankenversicherung für die Reise abgeschlossen. Vor Ablauf des geplanten Aufenthaltes von 56 Tagen entsteht der Wunsch zur Verlängerung der Reise und des damit verbundenen Auslandsaufenthaltes über die 8 Wochen hinaus. Mit der spontanen Verlängerung der Reisedauer ist nun auch die Verlängerung der Reisekrankenversicherung verbunden, bzw. erforderlich. Eine Verlängerung der Reisekrankenversicherung ist jedoch so einfach nicht möglich, wenn ...

 

... die Reise bereits erfolgt ist, bzw. die Ausreise in das Ausland bereits stattgefunden hat. In diesem Fall wäre ein neuer Abschluss einer Reisekrankenversicherung erforderlich, die auch noch aus dem Ausland heraus abgeschlossen werden kann, und damit die Verlängerung der Reise auch entsprechend krankenversichert ist. Mit Beantragung des Vertrages in dem passenden Tarif Reisecare zur Reisekrankenversicherung ist zwar eine Wartezeit von sieben Tagen verbunden, aber die Reisekrankenversicherung für den verlängerten Auslandaufenthalt bis zu 365 Tagen damit gesichert. Bei unfallbedingten Behandlungen entfällt die Wartezeit, so dass beispielsweise ein Unfall in jedem Fall entsprechend krankenversichert ist. Empfehlenswert ist natürlich immer, eine Reisekrankenversicherung direkt im Vorfeld vom ersten bis zum letzten Tag der Reise abzuschließen, also für die gesamte Reisedauer. Sollte nämlich vor Ablauf der Reisekrankenversicherung für acht Wochen, z. B. in der sechsten Woche, der Versicherungsfall eintreten, so ist dieser natürlich zunächst über die abgeschlossene acht Wochen Police versichert. Eine sich daraus resultierende Folgebehandlung, oder gar der sich daraus ergebene längere Krankenhausaufenthalt, über die Dauer der vorab abgeschlossenen Reisekrankenversicherung, würde folglich für die nachträglich zweite abgeschlossene Reisekrankenversicherung als so genannte Vorerkrankung gelten, und wäre damit auch nicht mit versichert, bzw. vom Versicherungsschutz im zweiten Tarif zur Reisekrankenversicherung ausgeschlossen. Sollte jedoch erst die Situation eingetreten sein, dass der Reisekrankenversicherungsschutz für länger als acht Wochen versäumt wurde, so ist es sicherlich von Vorteil, dass auch dann noch der Abschluss einer Reisekrankenversicherung möglich ist.

 

 

 



Auslandskrankenversicherung für Florida

Immer schon lockt die sonnige Küste von Florida, um hier zu leben und zu arbeiten, oder ganz einfach den Lebensabend als Rentner hier zu verbringen. In diesem Zusammenhang stellt sich immer wieder die Frage nach einer Auslandskrankenversicherung für Florida. In einem so großen Land ist das damit verbundene Risiko entsprechend anders zu betrachten, und spiegelt sich auch in den verschiedenen Angeboten zur Auslandskrankenversicherung für Florida wieder. Als Risiko sind Erkrankungen zu verstehen, die ...

.... von einem Arzt oder sogar direkt im Krankenhaus behandelt werden müssen. Es ist daher immer ratsam eine umfangreiche Absicherung bezüglich des Krankenschutzes zu schaffen. So ist doch gerade der europäische Standard zur Krankenversicherung überzeugend im Hinblick auf den Versicherungsumfang, und findet oftmals eine schnelle Berücksichtigung in der Entscheidungsfindung für die Auslandskrankenversicherung für Florida. Die Reiseversicherung, die für den kurzfristigen Aufenthalt vielleicht noch eine Selbstverständlichkeit war, findet bei einem längeren Aufenthalt keine empfehlenswerte Anwendung mehr, da in jedem Fall auch Besuche im Heimatland mit versichert sein sollten, also eine so genannte Heimatlanddeckung beinhaltet ist. Sinnvoll ist auch, darauf zu achten, was bei einer Rückkehr aus dem Ausland zu berücksichtigen ist. Wichtig wird dies vor allem dann, wenn diese Rückkehr in einem nicht gesunden Zustand erfolgt. Um einen optimale Auslandskrankenversicherung für Florida zu finden, ist in jedem Fall ein genauer Vergleich von Angeboten empfehlenswert. Dabei sind nicht nur der Vergleich von Leistung und Preis relevant, sondern auch so wichtige Fragen, wie die zur Leistungserstattung und zum Abschlussverfahren, mit dem eine Gesundheitsprüfung verbunden ist, die eine individuelle Konzeption des Leistungsumfangs ermöglicht, wie z. B. die Aufnahme von so genannten Vorerkrankungen, oder auch chronischen Krankheiten. Soll doch auch das Leben im Ausland keine Einschränkungen der gesundheitlichen Lebensqualität mit sich bringen. Letztendlich rechnet sich der daraus eventuell resultierende höhere Beitrag, wenn die individuelle Leistungsanforderung garantiert ist. In diesem Zusammenhang sind auch die Beweggründe für den unbegrenzten Auslandsaufenthalt wichtig, und in welchem Alter ich diesen Weg antrete. Eine vernünftige Entscheidung ist dabei, dass alle diese Indikatoren mit einfließen, so dass die Auslandkrankenversicherung für Florida eine ausgleichende Verbindung aus Preis und Leistung erfüllt. Wie wichtig oder gar sinnvoll die passende Auslandskrankenversicherung für Florida letztendlich wirklich ist, lässt sich im Vorfeld nicht feststellen. Wenn aber der tatsächliche Schadensfall erst einmal eintritt, ist der wahre Wert der richtigen Auslandskrankenversicherung für Florida ganz klar ersichtlich.

 



Krankenversicherung für Sprachschüler in Deutschland

Oftmals beginnt das Studium für den ausländischen Staatsangehörigen mit einem so genannten Sprachkurs in Deutschland. Dieser Sprachkurs dient dazu, die Sprachkenntnisse entsprechend der Anforderung eines Studiums in Deutschland anzupassen, bzw. zu gewährleisten. Dem Sprachkurs geht in der Regel ein Sprachtest voraus, der zur Überprüfung der ...

.... deutschen Sprachkenntnisse dient, und damit auch eine Überprüfung dafür ist, ob der ausländische Staatsangehörige direkt ein Studium in Deutschland beginnen darf, oder zuerst einen dafür erforderlichen Sprachkurs absolvieren muss. Eine passende Krankenversicherung für den ausländischen Staatsangehörigen als Sprachschüler in Deutschland sollte somit leicht verständlich sowie einfach abzuschließen sein. Darüber hinaus ist bereits mit der hierfür abgeschlossenen Krankenversicherung für Deutschland auch der im Anschluss mögliche Studienaufenthalt versicherbar, und somit weiter nutzbar. Die Leistungen umfassen ohne Selbstbeteiligung eine ambulante und zahnärztliche Heilbehandlung, und eine stationäre Heilbehandlung. Aber auch weitere Zusatzleistungen, wie z. B. einen Rücktransport. Als zusätzliche Ergänzung zu der Krankenversicherung für Deutschland ist die Möglichkeit einer Haftpflicht- und Unfallversicherung enthalten. Sogar eine Gepäckversicherung kann als Ergänzung mit abgeschlossen werden. Sollte der Sprachkurs dann unerwartet doch länger als geplant dauern, und erfordert somit auch die Veränderung der Dauer der Krankenversicherung, so ist dies jederzeit umsetzbar, und auch der Abschluss bei Versäumnis nachträglich noch möglich.

 



Ist eine Reiserücktrittsversicherung wirklich sinnvoll

Wie sinnvoll eine Reiserücktrittsversicherung wirklich ist, zeigt sich oftmals erst dann, wenn der Schadensfall eingetreten ist, und die Urlaubsreise aufgrund eines plötzlichen Unfalls, oder einer unvorhersehbaren Erkrankung abgesagt werden muss, bzw. nicht angetreten werden kann. Glücklich schätzen kann sich dann derjenige, der bereits bei Reisebuchung vorgesorgt hat, und eine …

entsprechende Rücktrittsversicherung für die Auslandsreise mit gebucht hat. Für alle anderen kommt nun zum Verlust der Erholung und lang ersehnten Urlaubsreise auch noch der Verlust des Reisepreises in voller Höhe hinzu, wenn der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung versäumt wurde. Ein zu vermeidendes Ärgernis, denn es gibt bereits Angebote für das gesamte Jahr für die gesamte Familie sowie Einzelpolicen. Genau so gibt es aber auch Angebote, die reisespezifisch sind, und einmalig für eine Reise genutzt werden können. Sogar in vielen Reisekrankenversicherungen oder im Leistungspaket der Kreditkarte ist bereits eine Reiserücktrittsversicherung enthalten. Eine Reise kann schnell mal verschoben werden. Aber ist erst mal das Reisegeld weg, dann rückt für viele auch die Reise in weite Ferne, oder ist mit vermeidbaren zusätzlichen Kosten verbunden. Mit einer Reiserücktrittsversicherung ist man stets gut beraten, und die Kosten dafür werden sich im schlimmsten Fall immer bezahlt machen!

 



Krankenversicherungskarte als APP

Wer gesetzlich versichert ist und im Ausland Urlaub macht, der sollte seine Krankenversicherungskarte nicht vergessen. Die sogenannte "Europäische  Krankenversicherungskarte" (European Health Insurance Card, kurz EHIC) ist eine Chipkarte und wird kostenlos von der jeweiligen Krankenkasse ausgestellt. Sie liefert den Nachweis dafür, dass man als gesetzlich …

 

...Versicherter den Anspruch hat, medizinische Leistungen zu erhalten. 

 

Die Krankenversicherungskarte gilt in über 30 Ländern. Basis hierfür ist ein Sozialversicherungsabkommen im Bereich der Krankenversicherung zwischen Deutschland und dem jeweiligen Land. Die Krankenversicherungskarte gibt es mittlerweile auch als App fürs eigene Smartphone. Eine Download Möglichkeit in der jeweiligen Landessprache gibt es auf dieser Seite der Europäischen Union.

 

Doch bei dem Sozialversicherungsabkommen steckt der Teufel im Detail. Längst nicht jede Leistung wird auch übernommen. Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten nur die Leistungen, die im jeweiligen Land üblich sind. In der Schweiz -um ein Beispiel zu nennen- gehören zahnärztliche Behandlungen in der Regel nicht zu den Leistungen nach schweizerischem Recht. Entsprechende Kosten bekommt man als Urlauber also nicht erstattet. 

Wer sich informieren möchte, welche Leistungen im Ausland übernommen werden, der sollte sich das entsprechende Merkblatt bei der deutschen Verbindungsstelle Krankenversicherungsstelle Ausland (DVKA) www.dvka.de . Der Verband berät Versicherte und Krankenkassen in versicherungsrechtlichen Fragen.